Fahrradständer an Carbon Fahrrad?

Darf ich einen Fahrradständer an mein Carbon Bike anbringen?

Diese Frage stellen sich viele Carbon Fahrrad-Fahrer. So ein Fahrradständer ist auch etwas sehr Praktisches. Das Fahrrad muss nicht in den Dreck geschmissen werden und zuhause bleiben die Hauswände endlich weiß, denn auch das Abstellen des Hinterreifens an der Fassade hat ein Ende.

Doch: Hält mein Fahrrad mit Carbonrahmen einen Seitenständer aus?

Willi – unser Experte – sagt: Finger weg davon.

Hat dein Carbon Bike eine Vorbohrung am Rahmen oder eine andere Vorrichtung für den Fahrradständer, kannst du gerne einen passenden Fahrradständer mit dem angegebenen Drehmoment anbringen.
Sind keine Vorbohrungen am Carbon Fahrrad vorhanden, dann versuche nicht zu experimentieren. Ja – es gibt zwar Fahrradständer, wie den TAQ33 Hinterbauständer KS11, den man universell am Rahmen des Hinterbaus befestigen kann, doch das kann beim Fahrrad aus Carbon schnell auch böse enden.
Das Aluminium-Gestell des Fahrradständers kann verkanten, nicht gut am Carbon aufliegen und dadurch eine Kerbe in das feine Carbon drücken. Die Kerbe wird zum Riss und sorgt dafür, dass du dein Fahrrad als neue Wohnzimmer-Deko verwenden kannst, aber fahren solltest du damit nicht mehr.

Und vor allem – ich möchte dich daran erinnern, dass du ein Carbon-Fahrrad hast. Du hast es dir sicherlich aus Sportlichkeits- und Gewichtsgründen angeschafft oder?
Also spar dir das Zusatzgewicht des Fahrradständers – rein optisch macht das Bike ohne Ständer außerdem mehr her 🙂

Kein Fahrradständer ans Carbon Fahrrad – aber was dann?

Eine Alternative zum Fahrradständer fürs Carbon Fahrrad ist ein sog. Ausstellungsständer. Zugegeben eine Lösung für unterwegs ist er nicht, aber für den Keller, die Garage oder den Hausflur ist dieser Ständer ideal. Je nach Ausführung hängst du lediglich die Hinterradnabe ein oder parkt das Hinterrad in den Fahrradständer.

Weitere Artikel, die dich interessieren

Fahrrad zur Kommunion

Hast du gewusst, dass das Fahrrad das beliebteste Geschenk zur Kommunion ist?

Kommunionkinder finden ein Fahrrad zur Kommunion besonders gut. Schließlich sind Kommunionkinder mit ihren 8 bis 9 Jahren auch in dem Alter, in dem man vom Kinderfahrrad zum Kindermountainbike 26″ oder zum Jugendfahrrad wechselt.

Wo liegt der Unterschied zwischen Kinderfahrrad und Jugendfahrrad?

Die Reifengröße/Rahmengröße

Während man bei Kinderfahrrädern von Rädern mit Reifen bis 24 Zoll Durchmesser spricht, haben Jugendfahrräder schon 26 Zoll oder 27,5 Zoll Reifen. Die größeren Reifen machen das Fahrrad schon zu einem kleinen Erwachsenenfahrrad. Diese Fahrräder werden außerdem nicht mehr nur über die Reifengröße bemessen und benannt. Vielmehr spielen bei Jugendrädern schon Rahmenhöhen eine Rolle. Denn die Jugendfahrräder gibt es in unterschiedlichen Rahmenhöhen (Höhe der Sitzstrebe von Mitte des Tretlagers, wo das Pedal im Rahmen steckt, bis zum Ende des Rahmens, wo die Sattelstütze in den Rahmen kommt).

Die Ausstattung

Neben der Größe ändert sich auch die Ausstattung. Eine Gangschaltung zählt bei den Jugendrädern zum Standard. Wer bei seinem alten Kinderfahrrad noch eine Drehgriffschaltung mit 3 oder 7 Gängen gewohnt war, darf sich nun auf eine größere Schaltung freuen. Nunmehr sind bis zu 30 Gänge vorhanden, die für die Kleinen besonders spannend sind. Links und rechts am Lenker befinden sich nun Schalthebel, die mit Daumen und Zeigefinger gewechselt werden.

Welches Fahrrad ist das Richtige zur Kommunion?

Natürlich sollte das Fahrrad passen. Wir empfehlen die kleinste Rahmengröße eines 27,5 Zoll Rades. Wer nicht genau weiß, welche Rahmengröße passt, kann anhand Schrittlänge und Körpergröße die passende Rahmenhöhe ermitteln: Welche Größe soll mein Fahrrad haben?

Wenn das Fahrrad ein Kommunionsgeschenk sein sollte, sollte sich auch Gedanken über die Farbe machen, denn diese spielt bei Kindern eine große Rolle. Soll es ein Jungenfahrrad sein, dann sehen Sie sich bei den Cube Aim Modellen um, als Mädchenfahrrad empfehlen wir ein Fahrrad der Cube Access Schiene. Die Kommunionskinder sind in einem Alter, in sie schon selbstständiger werden. Sie fahren alleine ins Freibad oder mit Freuden in den nahegelegenen Park. In der 3. und 4. Klasse fahren Kinder sogar schon selbstständig mit dem Rad zur Schule. Daher ist nicht nur eine schöne Optik, die passende Größe und eine Schaltung wichtig. Auch eine straßenverkehrssichere Beleuchtung und ein Gepäckträger werden ein Thema sein.

Unsere Experten-Empfehlungen

Wir empfehlen als Fahrrad zur Kommunion ein Fahrrad mit 27,5 Zoll Reifen. Das Cube Aim 2020 in der kleinsten Rahmenhöhe ist zum Beispiel ein tolles Kommunionsgeschenk.
Die Fahrradmarke Cube hat auch das passende Fahrrad für Mädchen: Cube Access WS 2020

Unsere Produkt-Empfehlungen

Weitere Blog-Artikel, die dich interessieren

Sicher Fahrrad fahren im Alter

Irgendwann kommt die Zeit, in der man sich einfach nicht mehr traut Fahrrad zu fahren. Früher ist man einfach auf den Drahtesel gestiegen und ist los gefahren. Jetzt aber macht man sich Gedanken. Schaff ich es ans Ziel? An welcher Teilstrecke muss ich besonders achtsam sein? Kann ich nach der roten Ampel wieder lostreten? Was ist, wenn ich stürze?

Bist du auch in der Phase? Oder kennst du jemanden, der die Freude am Fahrrad fahren verloren hat?

Dann wollen wir helfen.

Klar – wir können nicht in deinen Kopf, sind kein Psychologe und wollen es auch nicht sein. Denn diese Gedanken machen aufmerksam und sind gut, denn du kennst offensichtlich deine Schwächen und hast Respekt. Aber du kannst reagieren!

Wenn man sich nicht mehr traut, Fahrrad zu fahren.

Vielleicht bist du schon einmal gestürzt und hast nun noch mehr Angst davor. Vielleicht bist du körperlich eingeschränkt oder kannst einfach nicht auf einem klassischen Fahrrad sitzen. Also was nun?

Ein Dreirad Fahrrad für Erwachsene

Dreiräder haben eine Menge Vorteile.

Gerade, wenn das Auf- und Absteigen nicht mehr sicher klappt, ist ein solches Dreirad eine gute Lösung. Du hast alle Zeit der Welt, dich hinzusetzen. Meist gibt es eine Feststellbremse, die das Dreirad vorm Wegrollen sichert. Kein klassischer Sattel, sondern ein komfortabler Sitz präsentiert sich als bequeme Unterlage, auf der du gerne sitzen wirst. Und wenn du dann am See angekommen bist, kannst du dort gleich deine Pause halten, ohne aufzustehen. Du hast nämlich deine gemütliche Bank immer dabei.

Ein Dreirad, oder E-Bike Dreirad zu fahren ist einfacher, denn du hast 3 Reifen. So kannst du nicht stürzen oder kippen. Auch an der roten Ampel hältst du an, wechselst bequem in den kleinen Gang und radelst bei grün weiter. Du brauchst dafür nicht einmal die Füße von den Pedalen nehmen.

Noch dazu gibt es Marken wie Hase, die schicke Dreiräder für Senioren entwickeln.
Wenn man schon nicht mehr der Jüngste oder Fitteste ist, muss man sich mit einem altmodischen Rentner-Mobil nicht noch älter fühlen. Dann kommt ein E-Dreirad, wie das HASE Trigo Up ins Spiel, weil es modern gestaltet und für fitte Senioren ist oder?

Fazit: Ein Dreirad ist eine gute Möglichkeit, den älteren Herrschaften ihre Mobilität zu sichern, wenn die Angst vorm Fahrradfahren da ist.

Wir bei Fafit24 haben auch eine Auswahl an Dreirädern für Erwachsene im Online Shop. Es gibt sogar Dreiräder mit Motor: eBike Dreirad

Einsteiger Mountainbike – Tipps & Vergleich

Das Mountainbike ist mit Abstand das beliebteste Fahrrad. Diejenigen, die sich damit auskennen, wissen sicherlich, dass es auch ein Trekkingrad, ein Crossbike und ein Rennrad gibt. Doch das Mountainbike hat sich eingebrannt. Das Mountainbike ist der Bestseller, vor allem unter den jungen, trendigen Leuten.

Schon beim ersten eigenen, richtigen Fahrrad sind die Kinderstimmen laut: „Ich wünsche mir ein Mountainbike zur Firmung.“

Gerade, wenn es um das erste Mountainbike für Kinder und Jugendliche geht, will man alles richtig machen.
Hier kannst du dich in Ruhe einlesen und erfährst, was beim Kauf eines Mountainbikes oder eines Kinder Mountainbike zu beachten ist.

Was ist ein Einsteiger Mountainbike?

Inhaltsverzeichnis

Ein Mountainbike ist ein sportliches Fahrrad. Die typischen Elemente eines Mountainbikes (oder auch MTB’s genannt) sind:

  • Breite Reifen mit Stollen für ein grobes Reifenprofil
  • Federgabel
  • Kettenschaltung mit 20-30 Gängen
  • Scheibenbremsen vorne und hinten
  • Sportiver Rahmen mit sportiver, etwas gebeugter Sitzposition


Der Preis eines Mountainbikes hängt stark von den einzelnen Komponenten ab: Welche Schaltung, Aluminium oder Carbon Rahmen, welche Federung ist vorhanden?

Ein Einsteiger Mountainbike ist im Preisbereich von 400 – 600 € erhältlich.

Wer kauft sich ein Einsteiger Mountainbike?

Das Einsteiger MTB Fahrrad ist ein Bike für Teenies. Ist das Kinderrad mit 24 Zoll großen Reifen zu klein brauchst du die Nummer größer und hier ist das Mountainbike für Einsteiger sinnvoll. Ein Rad mit 27,5 Zoll Reifen ist dabei sehr zu empfehlen, damit die Kids mit den Füßen noch auf den Boden kommen. Trotzdem kannst du den Sattel über die Sattelstütze nach oben stellen, sodass das Fahrrad mitwächst und du für einige Jahre die Fahrrad-Investition gemacht hast.

Reifengrößen-Tabelle für den Überblick:

24 Zoll ReifenKinderfahrrad mit dem größten Reifendurchmesser
26 Zoll ReifenJugendfahrrad, Reifengröße ist nicht mehr gängig
27,5 Zoll ReifenJugendfahrrad mit klassischer Reifengröße
29 Zoll ReifenMountainbike, Reifengröße für Großgewachsene und Erfahrene

Ein Einsteiger Mountain Bike ist das erste richtige Fahrrad für Kinder, Teens und Jugendliche im Alter von circa 9-15 Jahre, die das Rad im Alltag nutzen wollen. Mit den Freunden zusammen zum Fußballplatz, zur nächsten Eisdiele oder zur Schule ist es ideal.
Du kannst damit richtig viel Spaß haben, wenn es das Richtige für dich ist.

Tipp: Sobald das Fahrrad einen größeren Reifendurchmesser als 24 Zoll hat, gibt es ein und dasselbe Fahrrad in verschiedenen Größen, sogenannte Rahmenhöhen: Welche Rahmenhöhe für dich die Beste ist, erfährst du hier: Welche Größe soll mein Fahrrad haben?
Die Rahmenhöhe ist abhängig von der Körpergröße, Schrittlänge und dem Einsatzbereich.

An dieser Fahrrad-Skizze siehst du, was die Rahmenhöhe ist: Das Rahmenrohr zwischen Tretlager und Sattel-Schnellspanner

Ein Baumarkt-Fahrrad reicht doch aus?

Bei der Fertigstellung eines Fahrrades kommt es auf viele einzelne Handschritte an und welche Komponenten verbaut werden. Wir raten von einem Baumarkt Fahrrad ab  – und das hat verschiedene Gründe: Hier werden zumeist minderwertigere Schaltungen und Bremsen verbaut. Plastik-Elemente an den Schaltungen sind günstig und schnell gemacht, halten allerdings nicht lange, weil die Kräfte auf das Schaltwerk teilweise sehr groß sind. Das Verbauen von B-Ware bei renommierten Fahrradherstellern, wie Cube, Scott, Bulls oder Focus ist ausgeschlossen!
Und mal ganz ehrlich. Als Jugendlicher willst du dein neues Bike vorzeigen, und das Fahrrad soll funktionieren.
Pflicht am Fahrrad ist eine Schaltung der Marke Shimano. Diese sind gut gemacht und lassen sich leicht einstellen und reparieren.

Übrigens: „Je mehr Gänge, desto besser das Fahrrad.“ Das ist ein Mythos! Die Ganganzahl hat nichts mit der Qualität zu tun.

Shimano Schaltung: Qualitäts-Tabelle

EinsteigerFortgeschrittenProfi
Shimano Tourney
Shimano Altus
Shimano Acera
Shimano Alivio
Shimano Deore
Shimano SLX
Shimano XT
Shimano XTR
Der Vorteil einer besseren Schaltung
  • Kein Kettenschlagen an den Rahmen, wenn es holpriger wird
  • Bessere Kettenführung (die Kette fällt nocht ab)
  • Exakterer Schaltvorgang
  • hochwertiger verarbeitet
  • Mehr Aluminium-Elemente, als Plastik-Elemente – daher wartungsärmer und langlebiger

Sinnvoll ist außerdem eine hydraulische Scheibenbremse, anstatt einer günstigeren, mechanischen Scheibenbremse. Die Hydraulische bremst nämlich viel zuverlässiger und knackiger.

Der Vorteil einer hydraulischen Scheibenbremse
  • Bessere Dosierbarkeit
  • Gleichleibende Bremswirkung
  • Weniger Wrtungsarbeiten notwendig
  • Spürbarer Druckpunkt am Bremshebel, was das Bremsen erleichtert

Achten Sie auch auf die Gabel. Ein „Must-Have“ eines Mountainbikes ist natürlich die Federgabel. Diese gleicht Schläge und Stöße, die auf das Vorderrad kommen aus, und macht das Fahren dadurch angenehmer. Auch bei der Federgabel gibt es massive Unterschiede. Je nachdem, wie oft gefahren wird und ob viel abseits des Asphalts geradelt wird, solltest du auf eine höherwertigere Federgabel achten.

Der Unterschied der Federgabeln – Vorteil einer hochwertigen Federung
  • Spricht exakter auf schnelle, feine Schläge an
  • Bessere Einstellmöglichkeiten
  • Hochwertigere Materialien (z.B. Magnesium)
  • Lockout-Funktion: Du kannst über einen Hebel die Federung blockieren. Dadurch nutzt du die gesamte Tret-Energie in die Vorwärtsbewegung und verlierst keine Energie in die Federung. Das brauchst du vor allem auf Apshalt, wenn du bergauf fährst, oder um das Wettrennen im Sprint zu gewinnen.
  • Lockout-Funktion entweder als Hebel am Lenker oder als Drehgriff an der Oberseite der Federgabel.

Welche Einsteiger MTB’s gibt es?

Fahrradhersteller präsentieren mehrere Mountainbike Modelle für Einsteiger. Allen voran nenne ich ganz klar die Cube Aim Reihe. Hier in unserem Mountainbike Online Shop: Cube Aim / Cube Access

Tipp: Das Cube Aim ist ein Mountainbike für Jungen, das Cube Access für Mädchen:

Das Cube Aim / Access gibt es in 4 Ausführungen:

1. Cube Aim/ Cube Access WS: Einsteiger-Modell mit mechanischen Scheibenbremsen

2. Cube Aim Pro / Cube Access EAZ: Einsteiger-Modell mit hydraulischen Scheibenbremsen

3. Cube Aim Race / Cube Access EXC: Einsteiger-Mountainbike mit hydraulischen Scheibenbremsen und Federgabel mit Lockout-Funktion: Starrstellen der Federung für besseres Rollverhalten auf Asphalt

4. Cube Aim SL / Cube Access Pro: Mountainbike mit hydraulischen Scheibenbremsen, Federgabel mit Lockout-Funktion und sehr guter Shimano Deore Schaltung

Neben der Marke Cube empfehlen wir auch Räder der Marke Focus, Centurion, Bulls oder Scott

Vergleich zwischen Cube, Ghost, Bulls, Scott

 Diese Fahrradmarken teilen sich den Kampf um starke Alltags-Mountainbikes und Jugendräder.

JungenMädchen
CubeCube AimCube Access
GhostGhost KatoGhost Lanao
BullsBulls WildtailBulls Nandi
ScottScott AspectScott Contessa

Alle Räder sind zwischen 399 und 699 € erhältlich.

Optisch sind unserer Meinung nach alle gut gelungen.

Vergleich zwischen den Preis-Einsteigern

Cube AimGhost Kato 2.7Bulls WildtailScott Aspect 770
SchaltungShimano Tourney,
24 Gänge
Shimano Acera,
24 Gänge
Shimano Tourney,
21 Gänge
Shimano Tourney,
21 Gänge
BremseTektro MD-280,
mech. Scheibenbremsen
Shimano BR-MT200,
hydraulische Scheibenbremsen
Tektro Novela,
mech. Scheibenbremsen
Tektro SCM-02,
mech.
Scheibenbremsen
FedergabelSR Suntour XCE,
100 mm
SR Suntour SF19 XCT30,
100 mm
SR Suntour XCE-28,
80 mm
Suntour XCE,
100 mm
Preis429 €499 €499,95 €449 €
Direkt zum Artikel bei Fafit24 im ShopCube Aim 2022Ghost Kato Pro 2023

Mountainbikes für Jungen und Mädchen

Wir sehen oben, dass es immer 2 vergleichbare Bikes pro Marke gibt. Das liegt daran, das die Mountainbikes für Mädchen im Vergleich zu Jungen-Räder anders gestaltet sind. Der Rahmen beim Mädchen-Fahrrad ist an den kürzeren Oberkörper der Mädels angepasst, sodass die Sitzposition optimiert wird. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch die Optik, denn Mädchen Räder haben feinere Farben, als Fahrräder für Jungs.

StVZO gerechte Ausstattung sehr gefragt

Hier gehts zu allen StVZO gerecht ausgestatteten Einsteiger Mountainbikes

Doch warum ist eine Fahrradausstattung nach der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung überhaupt so wertvoll?

Besonders für ganz frische Straßenverkehrteilnehmer ist es wichtig, gesehen zu werden. Bei Dämmerung oder schlechten Lichtverhältnissen passiert es nicht selten, dass Fahrräder insbesondere kleinere gerne übersehen werden. Die Straßenverkehrsordnung sieht daher eine spezielle SrVZO gerechte Fahrradausstattung für jeden Fahrradfahrer vor, um sicherzugehen, auch unversehrt wieder zuhause anzukommen. Im Grunde geht es bei der Ausstattung einfach um die ausreichende Beleuchtung des Mountainbikes, um auch am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Sieh dir hier gerne unsere Beleuchtungs-Sets für dein Bike an!

Eine absolute Empfehlung von uns – das Kinder und Jugendlichen Mountainbike schlechthin:

Weitere Blog-Artikel, die dich interessieren