Was ist ein Gravelbike?

Gravel Bike – was ist das?

Inhaltsverzeichnis

Ein Gravelbike ist eine Fahrrad-Unterart und ist stark mit einem Rennrad verwandt. Das Gravel Bike ist gerade voll im Trend und gefühlt jeder sportive Freizeitfahrer|in überlegt sich, ein Gravel Bike zu kaufen.
Der Begriff ist noch relativ neu und deshalb führen wir dich hier mit diesem Blog-Artikel ganz einfach und leicht erklärt in die Gravel Bike-Welt ein.
Vielleicht bist auch du bald ein begeisterter Graveler?

Du kennst Rennräder und auch die Sparte Cyclocross ist dir bekannt? Hier im Blog-Artikel erfährst du einen guten Vergleich zwischen Gravelbike vs. Cyclocross

Hast du vor, dein Fahrrad hauptsächlich im Alltag zu nutzen? Gerne auch im Stadtverkehr? Dann haben wir hier einen interessanten Blog-Beitrag.

Wie sieht ein Gravelbike aus?

Das Gravel Bike sieht dem Rennrad ganz ähnlich. Hier haben wir dir ein Gravelbike mit einem Rennrad gegenübergestellt.

Gravelbike

Gravelbike Lenker-Form
Gravelbike Schaltung
Gravelbike Reifen mit Profil

Rennrad

Rennrad Lenker-Form
Rennrad-Schaltung
Rennrad Reifen

Was zeichnet ein Gravelbike aus?

  • Rennrad-Lenker. Die Form ist allerdings nicht ganz so aerodynamisch wie bei einem Rennrad, sondern komfort-orientiert. Von vorne siehst du den Unterschied am besten: Der Gravelbike-Lenker ist breiter am Unterlenker. Das liegt daran, dass bei einem breiteren Lenker auch die Griffposition nach außen gebracht wird. Breitere Griffe bringen mehr Kontrolle und Sicherheit.

  • Breite Reifen mit mehr Profil. Damit bist du unabhängig vom Untergrund und kannst mit dem Gravelbike auch Feld, Wiesen und Wald befahren. Mit breiteren Reifen hast du mehr Grip und Traktion auf unbefestigtem Untergrund und in Kurven.
  • Scheibenbremsen sind auf jedem Gravelbike zu finden. Du bist mit dem Gravelbike schnell unterwegs und auch im Straßenverkehr oder fährst steilere Wege bergab. Dafür brauchst du gute und zuverlässige Scheibenbremsen.
  • Schaltung: Das Gravelbike-Segment ist so stark gewachsen, dass mittlerweile eigene Gravelbike-Schaltungen auf dem Markt sind. Wie zum Beispiel die Shimano GRX Schaltung. Sie ist stabiler, als klassische Rennradschaltungen und verträgt auch gerne mal Schmutz nach einer Tour über den Feldweg.
    Auch kannst du erkennen, dass der Schalthebel auf einem Gravelbike etwas strukturierter ist und nicht ganz so glatt. Das kommt daher, dass du weiterhin guten Griff und Halt am Lenker haben sollst, auch wenn du gerade durch eine große Wasserpfütze gefahren bist oder über schlammigen Waldboden der Dreck hochspritzt.
  • Rahmengeometrie: Der Unterschied ist für Laien etwas schwer zu erkennen, wenn man das nackte Gravelbike im Vergleich zum Rennrad betrachtet. Aber es gibt einen Unterschied, der sich vor allem in der Sitzposition bemerkbar macht. Das Rennrad ist deutlich stärker auf Geschwindigkeit, Aerodynamik und Performance ausgelegt. Du hast eine sportlichere Sitzposition und liegst tiefer. Beim Gravelbike hingegen wird mehr auf Komfort geachtet, damit du auch längere Touren gut und gerne schaffst. Du sitzt etwas aufrechter und hast dein Bike gut unter Kontrolle.
  • Radstand: Der Radstand ist der Abstand zwischen Vorderrad und Hinterrad. Bei einem Gravelbike ist der Radstand meist etwas länger als bei einem Rennrad. Dadurch sollst du mehr Laufruhe und Kontrolle über das Bike erhalten.

Wo fährt man mit einem Gravelbike?

Tja – hier steht dir alles offen und sicherlich ist das ein Punkt, warum das Gravelbike so gehypt wird.
Das Gravelbike kannst du so gut wie überall fahren! Von Asphalt über Feldwege bis hin zum leichten Wald-weg-Trail. Der breitere Lenker, die guten Bremsen und vor allem die breiten Reifen mit mehr Profil machen das Gravelbike so unabhängig und flexibel.
Du kannst also das Gravelbike morgens für den Weg zu Arbeit und Schule nutzen. Dann fährst du heim, ziehst dir Radklamotten an und fährst deine Feierabendrunde hoch zum höchsten Punkt der Stadt.

Gravel Bike was ist zu beachten?

Das Gravelbike soll dir natürlich gefallen und in dein Budget passen.
Welche Rahmengröße du brauchst, kannst du gerne anhand deiner Schrittlänge hier im Rahmenhöhen-Rechner berechnen lassen: Rennrad Rahmenhöhe berechnen

Wann ist ein Gravel Bike sinnvoll?

Das Gravel Bike soll sich schon lohnen. Wenn du keine Feldwege oder Berge draußen vor der Türe hast, dann reicht wahrscheinlich auch das klassische Rennrad für dich.
Aber manchmal hat man einfach Bock, querfeldein zu fahren. Alternativ dazu geht auch ein Mountainbike, wobei das Mountainbike deutlich schwerer im Gewicht ist.
Vor allem Sportler legen sich ein Gravelbike zu, damit man auch im Herbst und Winter trainieren kann, wenn du mehr Freizeit hast oder die eigentliche Sportart (Triathlon, Klettern oder ähnliches) wetterbedingt nicht geht. Denn das Gravelbike geht immer.

Ein anderer interessanter Blog-Beitrag über das Gravelbike:

Welches Gravel Bike passt zu mir?

Am Wichtigsten ist erst einmal die richtige Rahmengröße, die anhand deiner Körpergröße und Schrittlänge ermittelt werden kann.
Dann: Schau auf das, was dir gefällt und was in dein Budget passt.

Es gibt eine große Auswahl an Gravelbikes von der Stange. Diese wiederum kannst du auch persönlich an dich anpassen:

  • Vorbaulänge ändern
  • Sattel wechseln
  • Reifen wechseln
  • Einbau einer absenkbaren Sattelstütze
  • usw.

Das Gravelbike ist in Sachen Umbau und Veränderung sehr freundlich. Meist gibt es sogar Vorbohrungen, damit du Schutzbleche, Seitenständer oder Gepäckträger montieren kannst.
Vieles entwickelt sich meist erst nach und nach. Und genau das macht doch Spaß, denn du kannst ganz das machen, was du für richtig hältst.

Du nutzt das Rennrad auch für den Weg zur Arbeit und brauchst eine StVZO-Ausstattung gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung – also Licht und Co?
Es gibt mittlerweile auch vollausgestattete Gravelbikes mit Licht, Nabendynamo, Schutzbleche und Ständer.

Welches Gravel Bike kaufen?

Hier kannst du dich einfach mal umsehen. Händler vor Ort haben vieles oder du schaust online bzw. direkt bei den Fahrradmarken. Cube, Specialized, Trek, Rose, Canyon und Cervelo sind dabei besonders beliebt.

Zu allen Gravelbikes im Fafit24 Online Shop

Warum kein Gravelbike?

Ein Gravelbike ist eventuell nicht für dich geeignet, wenn du einfach mit der Bedienung und dem Lenker nicht klarkommst. Es erfordert eine gewisse Umstellung, wenn du bis jetzt ausschließlich normale Fahrradlenker gewohnt bist. Auf deinem Gravelbike ist es etwas total anderes. Deine Hände halten den Lenker ganz anders und da ist erst einmal eine Umgewöhnung erforderlich. Die Bedienung der Schaltung und Bremse ist ebenfalls neu.
Mit ein bisschen Offenheit geht das aber. Schließlich haben es auch viele vor dir geschafft 🙂

Alternative zum Gravelbike:

Bosch eBike Neuheiten 2022

Elektrofahrräder mit Bosch Antrieb sind die beliebtesten und die am weit verbreiteten E-Bikes. Und zu recht: Die Jungs und Mädels bei Bosch sind auf Zack und bringen Fahrspaß, Komfort, Kontrolle und Konnektivität in die E-Bikes.
Auch dieses Jahr 2022 gibt es Neuheiten und Weiterentwicklungen rund um Bosch E-Bikes.
In diesem Blog-Artikel erfährst du alles schnell, einfach und gut erklärt:

Bosch eBike 2022 Neuheiten

Inhaltsverzeichnis

Bosch – das smarte System

bosch-smasrt-system

Damit soll’s noch einfacher, zuverlässiger und besser werden – Bosch entwickelt ein komplettes eBike System neu.
App, Motor, Akku, Display und Bedienelement kommunizieren jetzt noch besser miteinander, damit du ein vollständiges Fahrerlebnis mit deinem E-Bike haben kannst.
Auch regelmäßige Updates zu Hause und direkt „over the air“ sind nun möglich – du bist also immer auf dem neuesten Stand und sparst dir die ein oder andere Fahrt zur Fahrradwerkstatt.

Bestandteile des Bosch smart System:

  • Motor: Bosch Performance CX Smart System
  • Akku: Bosch PowerTube 750
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Display: Bosch Kiox 300
  • App: Bosch eBike Flow App

Mehr zu den einzelnen Bestandteilen kommen jetzt hier im weiteren Blog-Artikel im Detail.


Neuer Motor: Bosch Performance CX Smart System

bosch-performance-cx-smart-system
Bosch Performance CX Smart System Drive Unit (Motor)

Rein optisch und technisch gesehen, scheint es, als wären der Bosch Performance CX Motor (Generation 4) und der Bosch Performance CX Smart System Motor identisch. Das ist auch im Prinzip korrekt, denn Maße, Gewicht und Leistung bleiben gleich:

  • Maximales Drehmoment: 85 Nm
  • Gewicht: 2,9 kg
  • Unterstützung: bis 25 km/h
  • Maximale Unterstützung der eigenen Tretleistung: 340%
  • Nenndauerleistung: 250 Watt

Der Unterschied: Smart System als Bosch Neuheit 2022

Das „Bosch Smart System“ verbindet alle E-Bike Elemente zu einem „connected Bike“. Das E-Bike System soll vernetzt sein, damit du ein noch besseres und zukunftsorientiertes Fahrerlebnis bekommst. Dank regelmäßiger Updates „over the air“ ist dein E-Bike immer auf den neuesten Stand und alle Komponenten des E-Bikes sind perfekt auf einander abgestimmt.
Der Motor ist ein Hauptbestandteil, wenn nicht sogar das Herzstück des E-Bikes und daher mitunter Mittelpunkt der vollvernetzten Systemgeneration von Bosch.

Neuer Akku mit mehr Reichweite: Bosch PowerTube 750

Bosch PowerTube 750 WH Akku
Bosch PowerTube 750 Wh Akku

Diese Bosch Neuheit wird viele begeistern: Bosch entwickelt einen serienreifen Akku mit 750 Wh Akkukapazität.
Das bringt für Vielfahrer, Langstrecken-Radler und Akku-Lade-Faule den Wow-Effekt.
300 Wh ► 400 Wh ► 500 Wh ► 625 Wh ► 750 Wh

Die Entwicklung der Akku-Kapazität ist da.
Mit größerer Kapazität steigt auch das Gewicht und die Größe des Akkus. Moderne Rahmengeometrien der Fahrrad-Hersteller, wie Cube, Ghost oder Haibike fügen dies aber gut ins Rahmen-Konzept ein.

Die Bosch 750 Wh Akku 2022 Details:

  • Energiegehalt: 750 Wh
  • Kapazität: 20,1 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Lithium-Ionen
  • Größe bei horizontalem Akku: 484 x 84 x 65 mm
  • Größe bei vertikalem Akku: 484 x 65 x 84 mm
  • Ladezeiten bei 4A Ladegerät: 50 %: 2,3 Stunden / 100 %: 6 Stunden
  • Verkaufspreis einzeln: 999,00 €

Reichweiten mit dem neuen Bosch PowerTube 750 Wh Akku:

Die Angabe der Reichweiten ist immer so eine Sache – wir wissen, dass die Reichweite von verschiedenen Faktoren, wie Ladezustand, Topographie, Unterstützungsstufen, Fahrergewicht, Reifendruck, zusammenhängt.

► Bosch gibt folgende Reichweite an bei einer gleichmäßigen Nutzung aller Modi und aus günstigen Bedingungen: Etwa 95 km

Weiter Infos:

Der neue Bosch PowerTube Akku kommt ausschließlich als Variante, die innerhalb des Rahmenakkus integriert ist. Außerdem ist der Akku ausschließlich für „Das smarte System“ kompatibel und kann daher bei einem älteren E-Bike nicht nachgerüstet werden.

Auch ein neues Ladgerät:

Zum neuen Akku kommt auch ein neues Ladegerät mit 4A.

Bosch 4 A Charger

Neue Bedieneinheit: Bosch LED Remote

Bosch LED Remote Bedieneinheit
Bosch LED Remote Bedieneinheit
bosch-led-remote

Und hier zeigt sich die neue Bedieneinheit mit dem Namen BOSCH LED REMOTE

Es ist seitlich an der linken Lenkerseite in Daumennähe platziert. Du kannst bequem zwischen den 4 Unterstützungsstufen schalten und erhältst alle wichtigen Informationen und Funktionen auf einem Blick – auch ganz ohne Display.

Die Bedienung der Bosch LED Remote:

  • Taste +: Unterstützungsstufe des Motors erhöhen / Fahrradbeleuchtung aktivieren
  • Taste -: Unterstützungsstufe des Motos verringern / Schiebehilfe aktivieren
  • Zum Aktivieren der Schiebehilfe drückst du die Minus-Taste länger als 1 Sekunde und bewegst dann das Bike Jetzt ist die Schiebehilfe aktiv.
  • Pfeiltasten < und > : Ohne Kiox-Display: Helligkeit der LED-Anzeige anpassen
  • Pfeiltasten < und > : Mit Kiox-Display: Wechseln zwischen den Blättern Startbildschirm / Geschwindigkeit / Trip / Reichweite / Fitness

Anzeigen und weitere Features:

Ladezustand des eBike-Akkus: Über 5 blaue LED-Lichter wird der Zustand der Akkuladung angezeigt. Jedes LED-Licht entspricht 20% Ladung. Bei einer Akku-Restladug von 30% leuchten 2 LEDs in orangener Farbe.
Bei einer Akku-Restladung ab 10% leuchtet die unterste LED rot. Danach blinkt die unterste LED rot, was bedeutet, dass du im Reservebetrieb unterwegs bist.


Fahrmodus: Neben der 5 LEDs, die den Ladzustand des Akkus anzeigen gibt es rechts außen einen schicken U-förmigen Bogen: Dieser zeigt deinen Fahrmodus an.

  • grün: ECO-Modus
  • blau: Tour-Modus / Tour+ Modus
  • lila: Sport-Modus / eMTB Modus
  • rot: Turbo Modus

Eine weitere Funktion haben die LED Lichter, nämlich zeigen sie einen Fehler an.

Wenn der rechte U-förmige Balken am Bosch LED Remote orange blinkt, dann hat das Bedienelement einen Fehler erkannt. Um diesen eventuell schon schnell zu beheben, wird empfohlen, dass due die rautenförmige-Auswahltaste am Bedienelement drückst. Anschließend soll das E-Bike wieder in den Normalbetrieb schalten.

Wenn alle LEDs am Bosch LED Remote rot blinken, dann hat dein E-Bike einen kritischen Fehler erkannt. Geh zum Fahrradhändler, der den Fehler auslesen kann.


Es gibt übrigens auch eine USB-C-Buchse am Bosch LED Remote Element. Diese Buchse ist ausschließlich dafür da, damit der Fahrradhändler das E-Bike auslesen kann und an das Diagnose-Tool anschließen kann. Eine Ladefunktion für dein Smartphone hat diese Buchse nicht.

Neues E-Bike Display: Bosch Kiox 300

Das neue Bosch Display heißt Kiox 300. Es ist ein Farb-Display mit zahlreichen Funktionen.
Es wird mit der LED Remote Bedieneinheit kombiniert und zeigt dir jetzt komfortablen alle Fahrdaten und Informationen an.

Die Funktionen:

  • Geschwindigkeit
    Anzeige der Geschwindigkeit mit grafischer Darstellung der Motorunterstützung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximal-Geschwindigkeit
  • Trip
    Strecke, Fahrzeit, Geschwindigkeit, Gesamtstrecke, verbrauchte Kalorien
    (Tipp: Um die Strecke auf 0 zurückzusetzen, drücke und halte die Raute-Taste auf deiner Remote LED Bedieneinheit)
  • Reichweite
    Verbleibende Reichweite im aktuellen Fahrmodus, Ladezustand, Reichweite in allen Fahrmodi
    (Topp: Um die Reichweite zurückzusetzen und „günstige Bedingungen“ zu schaffen, drücke und halte die Raute-Taste auf deiner Remote LED Bedieneinheit)
  • Fitness
    Leistung, Trittfrequenz, Durchschnitts-Leistung, Durchschnitts-Kadenz

Die Maße:

  • Diagonale: 2″
  • Größe: 48 x 66 x 15mm
  • Gewicht: 32 g
  • Stromversorgung über eBike-Akku

Die Besonderheiten:

Das Bosch Kiox 300 muss nicht zwingend am Rad sein, um mit dem E-Bike zu fahren. Das Hirn ist ab sofort nämlich die LED Remote Bedieneinheit. Das Display kann als zusätzlicher Service gezählt werden. Vor allem sportliche Fahrer schätzen die Messung der Fitnessdaten.

Kiox 300 ist eine Weiterentwicklung des Bosch Intuvia-Displays, bzw. des klassischen Bosch Kiox Displays. Uns gefällt besonders die farbige Gestaltung und die einfache Bedienung.

Das Bosch Kiox 300 Display ist außerdem recht einfach abnehmbar, wenn du das willst. Du kannst das Display auch mit Hilfe einer Sicherungsplatte diebstahlsicher auf der Halterung fixieren.
Zum Abnehmen des Displays schiebst du das Display etwas nach vorne und kannst es dann an der vorderen Seite nach oben abnehmen.

Neue Unterstützungsstufe: Tour+

Es wird eine neue Unterstützungsstufe eingeführt: Tour+

„Tour+: Stufenlose Unterstützung und energiesparendes Fahren“

Wählst du also die Tour+ Stufe an deinem E-Bike, so reagiert das E-Bike selbstständig und wird die Unterstützung des Motors eigenständig anpassen. Das soll ein natürliches Fahrgefühl versprechen und gleichzeitig Energie sparen. Die Range wird zwischen Eco und Turbo sein.

Eco
Tour
Tour+

Sport
eMTB

Turbo

Vergleich: Tour+ und eMTB Modus
Beides sind Unterstützungsstufen des Motors, in denen der Motor selbstständig die Leistung reguliert. Die Tour+ Variante wählt stufenlos eine Unterstützung zwischen Eco und Turbo und ist für den sportiven und energiesparenden Fahrer ideal.
Der eMTB Modus ist progressiver und ist mehr auf Leistung getrimmt, damit die ein natürliches Fahrgefühl im Trail erlebst. Hier ist die geht die Range „nur“ über 3 Stufen: Tour, Sport, Turbo

Den Tour+ Modus wird nur in Zusammenhang mit dem eMTB Modus und mit den 85 Nm Update des Motors zur Verfügung stehen.

Vergleich: Tour und Tour+ Modus
Während der Tour Modus steif und gleichmäßig in der Kraft ist, reguliert der Motor im Tour+ Modus selbststängig und stufenlos die Unterstützungsleistung.

Neue App: eBike Flow App

Die neue eBike Flow App ist ein Teil des neuen „smarten Systems“ von Bosch. Alles soll einfacher und vernetzter sein und deswegen kommt diese App ins Spiel.

Voraussetzung:

  • E-Bike mit Bosch Antrieb der Generation „smartes System“

Anmeldung:

  1. Download der App aus dem App Store oder Google Play Store
  2. Anmeldung mit der Bosch-ID in der eBike Flow App oder Neuanlage einer neuen Bosch-ID
  3. Per Bluetooth wird die eBike Flow App einmalig mit der LED Remote gekoppelt
  4. Danach wird sich die App automatisch mit dem E-Bike verbinden, wenn du das E-Bike startest

Funktionen:

  • eBike Flow App zeigt Status und Nutzungsinformationen der eBike Komponenten (Akku-Ladezustand, Restreichweite, Gesamtstrecke, nächster Servicetermin, Händlerverzeichnis in der Nähe) an
  • Fahrdaten-Aufzeichnung, wenn du Bluetooth und GPS aktiviert hast
  • Einstellungen (zum Beispiel Radumfang)
  • Auto-Reset
  • Selbstständiges Software-Update möglich
  • Anzeige Fehlercodes mit Hilfestellungen
  • Einstellung individueller Fahrmodi

Weitere Neuerungen von Bosch (Modelljahr 2022)

Felgenmagnet

bosch-felgenmagnet
Bosch Felgenmagnet

Ein jedes E-Bike braucht einen Magneten im Hinterrad, der dem E-Bike alle notwendigen Informationen gibt. Der Magnet befindet sich meist als kleines rundes Teil an einer Speiche im Hinterrad.
Dies muss jetzt nicht mehr sein – jetzt gibt es einen Felgenmagneten
Neue E-Bikes haben ihn bereits und bei bereits vorhandenen E-Bikes kann man ihn nachrüsten.
Es ist ein kleiner schwarzer Block, der um das Ventil eingebaut wird.
Jetzt hast du den Vorteil, dass die Informationen zuverlässiger an das E-Bike übertragen werden, als es ein Speichenmagnet macht. Denn der Speichenmagnet verschiebt sich oder ist zu weit vom Empfänger weg und schon funktioniert das E-Bike nicht mehr oder gibt dir eine läsitge Fehlermeldung.

Der Einbau erfolgt beim Bosch Fachhändler.


E-Bike Neuheiten 2022 mit Bosch

Willst du gleich die neuen Bikes sehen? Dann schau doch einfach hier gleich in unserem Online Shop:


Andere Blog-Beiträge, die dich interessieren: