Yamaha Intube – Vollintegrierter Akku bei Yamaha eBikes

Der Yamaha Intube Akku ist da!
Damit gehört nun auch Yamaha zur E-Bike Elite. Auch der Marken-Hersteller aus Fernost geht mit dem Trend und präsentiert seinen ersten voll im Rahmen integrierten Akku.

Yamaha Intube Akku

Inhaltsverzeichnis

Der neue vollintegrierte Akku von Yamaha trägt den Namen Yamaha Intube. Die Bezeichnung gibt schon preis, dass der Akku innerhalb des Fahrrades liegt und wie ein Schlauch (engl: Tube) aussieht. Und genauso ist es:

Der ganze Name ist Yamaha Intube 500. Die Zahl 500 steht für die Wattstundenanzahl. Der Intube Akku hat 500 Wh.

Yamaha Intube im Detail

  • 500 Wh
  • 36 V
  • 13,89 Ah
  • Gewicht: circa 3,8 kg
  • Lithium Ionen
  • Laden des Akkus am eBike möglich

Welche E-Bike Hersteller haben den Yamaha Intube Akku?

Mit Haibike und Winora führt die Winora Group als einer der ersten E-Bike Hersteller überhaupt Elektroräder vor, die den Yamaha Intube Akku integriert haben. Gewisse Modelle ab dem Modelljahr 2019 sind auf dem Markt und bieten auch wir in unserem Fafit24 Online Shop an. Siehe dazu den Abschnitt E-Bike Modelle mit Yamaha Intube Akku

Abbildung zeigt Haibike Sduro Cross 6.0 2019

Yamaha Akku – das Handling

Ein im Unterrohr sitzender eBike Akku ist nichts Neues. Bosch hat mit dem Bosch PowerPack dieses Prinzip bereits seit einem Jahr im Einsatz.

Der Akku sitzt im Unterrohr des Rahmens und wurde vom E-Bike Hersteller Haibike zum Beispiel sehr schön in das Rahmendesign integriert. Zum Laden bleibt der Akku im Fahrrad. Dafür ist ein Lade-Slot vorhanden, über den das Ladegerät angeschlossen wird. Möchten Sie den Akku aus dem Fahrrad entnehmen ist es mit wenigen Handgriffen möglich.

Die SkidPlate

Die sogenannte SkidPlate liegt als Schutzplatte über dem Akku. Sie besteht aus schlagfestem Kunststoff und dient auch als Unterfahrschutzplatte.
Um den Akku aus dem Elektrofahrrad zu entnehmen, löse zuerst diese SkidPlate, indem der Eisen-Bolzen nach oben geschoben wird. Dieser neu entwickelte Mechanismus gibt die SkidPlate frei und kann dann nach oben hin abgenommen werden.

Yamaha Akku mit Abus Akkuschloss

Damit wirklich nur Sie den Akku entnehmen können, ist der Intube Akku – wie die anderen Yamaha Akkus auch – mit einem Akkuschloss von Abus gesichert. Drehen Sie den Schlüssel und der Akku löst sich etwas aus dem Rahmen. Er ist nun locker, wird aber nicht lose rausfallen. Das ausgeklügelte Design verhindert dies – nur wenn du jetzt den Schlüssel wieder in die andere Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) drehst, löst sich der Akku komplett.

Kompatibel mit Modular Rail System (MRS)

Das Modular Rail System ist eine Neuheit, die Haibike vor einem Jahr präsentiert. Eine magnetische Schiene am Rahmen lässt es zu, dass das Elektrofahrrad mit verschiedenem Zubehör ausgestattet werden kann. Flaschenhalter oder Fahrradschloss finden hier bequem Platz ohne Schrauben, Bohren oder Kabelbinder.
Neben Haibike E-Bikes mit integriertem Bosch Akku (Bosch PowerTube) sind auch Räder mit Yamaha Intube Akkus mit diesem MRS-Prinzip kompatibel.

Bild zeigt MRS Trinkflaschen Set kompatibel mit MRS System: Haibike MRS TheBottle Trinkflasche Set

Passendes Zubehör

E-Bike Modelle mit Yamaha Intube Akku

Haibike Sduro E-Bikes sind mit Yamaha Intube derzeit unangefochtener Spitzenführer. Du weißt sicher, dass es Haibike E-Bikes mit Bosch Antrieb und welche mit Yamaha Antrieb gibt. Folgende Modelle haben zusätzlich den neuen rahmenintegrierten Akku:

Überblick – Haibike E-Bikes mit Yamaha Intube Akku

  • Haibike Sduro Cross 6.0 Herren 2019 / Haibike Sduro Cross 6.0 Damen 2019
  • Haibike Sduro Trekking 6.0 Herren 2019 / Haibike Sduro Trekking 6.0 Damen 2019
  • Haibike Sduro Hardseven 5.0 2019
  • Haibike Sduro Hardseven 7.0 2019
  • Haibike Sduro Hardseven 9.0 2019
  • Haibike Sduro Hardnine 5.0 2019
  • Haibike Sduro Hardnine 7.0 2019
  • Haibike Sduro Hardnine 9.0 2019
  • Haibike Sduro Fullseven 5.0 2019
  • Haibike Sduro Fullseven 6.0 2019
  • Haibike Sduro Fullnine 5.0 2019
  • Haibike Sduro Fullnine 6.0 2019
  • Haibike Sduro Fullseven LT 5.0 2019
  • Haibike Sduro Fullseven LT 6.0 2019
  • Haibike Sduro Hardseven Life 5.0 2019
  • Haibike Sduro Hardseven Life 7.0 2019
  • Haibike Sduro Fullseven Life 6.0 2019
  • Haibike Sduro Fullseven Life LT 6.0 2019

Fazit

Ehrlich gesagt war es zu erwarten, dass auch Yamaha mit einem integrierten Akku nachzieht. Daher war die Überraschung auf der Eurobike im Sommer 2018 nicht allzu groß. Jetzt wo wir die Räder auch lagernd haben, konnten wir uns das System im Detail anschauen und testen. Optisch ist es von außen richtig schön gelungen. Klar siehst du an dem breiten Unterrohr, dass darin ein Akku versteckt ist. Durch die Abdeckung und das Farbenspiel zwischen Hauptrahmen und Abdeckung (SkidPlate) sind die Bikes echt modern.

Außerdem wackelt nichts und auch im Umgang mit dem Akku ist alles überzeugend.
Also Daumen hoch!

Jetzt wird es allerdings interessant – der nächste logische Schritt wäre eine neuer, großer Akku. Vielleicht ein Yamaha Intube 600 Wh im nächsten Jahr?

Weitere Blog-Artikel, die dich interessieren

Crossbikes Verkehrssicher nach StVZO

Man kann sozusagen das Crossbike als Produkt aus City- und Trekkingbike sehen. Charakteristisch für das Querfeldeinrad, meist in 28“, sind seine Kettenschaltung, Felgenbremsen und die fehlende Rücktrittbremse. Auf eine Federung wird in den meisten Fällen verzichtet, da die Hersteller den Fokus mehr auf sein geringes Gewicht legen. Außerdem sind optische Kennzeichen das Fehlen des Schutzbleches, Gepäckträgers, sowie der Beleuchtung. Somit kann die Verkehrszulässigkeit des Crossbikes nicht mehr gewährleistet werden.

Um jedoch ein geländetaugliches Crossbike mit Straßenzulassung zu erhalten, sind anschließend einige wichtige Tipps aufgelistet, die Sie bei einem Kauf oder Umbau eines solchen verkehrssicheren Crossbikes beherzigen sollten.  

Als erstes ist nach § 64a StVZO eine helltönende Glocke (1) an einem straßenverkehrstauglichen Fahrrad vorgeschrieben. Diese sollte fest am Lenker befestigt und nicht zu leise sein, um auch bei Straßenverkehr gut gehört zu werden.

Paragraf 65 schreibt vor, zwei voneinander unabhängige Bremsen (2) am Fahrrad anzubringen. Diese müssen leicht zu bedienen und vor allem jederzeit wirksam sein.

Weitere gesetzliche Vorschriften betreffen die Beleuchtung des Fahrrades, die in § 67 StVZO genau beschrieben werden.  Zum einen ist es Pflicht, vorne am Rad einen weißen Scheinwerfer und einen weißen, nach vorne gerichteten Reflektor (3) angebracht zu haben. Scheinwerfer und Reflektor sind in den meisten Fällen bereits in einem Gerät integriert und sind leicht am Crossbike anzubringen. Zum anderen sind ein roter Rückstrahler und eine rote Schlussleuchte (4) an der Rückseite des Fahrrades verpflichtend, um von anderen Verkehrsteilnehmer früh und deutlich wahrgenommen zu werden. Diese müssen zwischen 25 und 60 cm über den Boden angebracht werden, sodass es dem Gesetz entspricht. Nicht zulässig ist jedoch ein Rücklicht mit Blinklichtfunktion!

Außerdem müssen die Pedale vorne und hinten über zwei gelbe Reflektoren (5) verfügen. Diese sind für wenig Geld bei jedem Fachhändler erhältlich. Als Nächstes ist zu beachten, dass sich entweder in den Speichen des Vorder- und Hinterrades je 2 gelbe, um 180 ° versetzte Reflektoren oder am Reifen selbst ein weißer reflektierender Ring (6) befindet. Zu guter Letzt ist auf die Lichtmaschine (7) zu achten, deren Nennspannung mindestens 6 Volt und Nennleistung 3 Watt betragen muss. Zu empfehlen ist hier ein Dynamo oder eine batteriebetriebene Lichtmaschine.

Alle Beleuchtungsteile sollten mit dem deutschen Prüfzeichen gekennzeichnet sein, sodass auch die Qualität gesichert ist. Dies erkennen Sie an dem folgenden Zeichen:  ~~~ K 12345, wobei die fünfstellige Nummer variiert.

Crossbikes mit StVZO, also Crossbikes mit Beleuchtung, die straßenverkehrszugelassen sind, findest du bei uns im Onlineshop. Vor allem Cube Crossbikes sind hier zu nennen!

Verkehrssicher

Neben straßenverkehrstauglich auch straßenverkehrssicher

Haben Sie Glocke, Bremse und Beleuchtung ordnungsgemäß an Ihrem Crossbike verbaut, haben Sie noch die Möglichkeit, an die Verkehrssicherheit zu denken. Diese ist nicht Pflicht, empfiehlt sich aber aufgrund Ihrer Sicherheit und der, der anderen Straßenteilnehmer. Zubehör, welches die Verkehrssicherheit steigert sind beispielsweise Gepäckträger, Schutzbleche, Kettenschutz und Ständer. Außerdem bietet sich an, ein Stand- oder Automatiklicht an das Fahrrad zu bringen. Vorteil eines Automatiklichtes beispielsweise ist ein selbstständiges Anschalten, wenn Sie zum Beispiel durch einen dunklen Tunnel fahren.

Nützliche Quick-Links

Bußgeld- Leicht vermeidbar

Haben Sie sich nicht an die Vorschriften gehalten und fahren mit einem Crossbike, welches nicht gemäß der StVZO ausgestattet ist, auf öffentlichen Straßen, so kann Ihnen ein Bußgeld drohen. Jeweils mit 10 Euro schlägt eine batteriebetriebene Beleuchtung oder eine nicht zugelassene lichttechnische Einrichtung zu Buche. Außerdem wird ein Fahren ganz ohne Beleuchtung mit 10 Euro bestraft. Hat man eine zugelassene Beleuchtung am Fahrrad befestigt, benutzt man sie jedoch nicht, obwohl es die Sichtverhältnisse zulassen, werden Sie auch mit 10 Euro zur Kasse gebeten.

Was mitnehmen zu einer Fahrradtour?

Worauf ist zu achten, wenn man einen Fahrradausflug macht?! Sicher – du kannst dir einen Drahtesel schnappen und ab geht’s. Als spontaner Mensch legst du einfach los und lässt es auf dich zu kommen.
Oder man macht sich vorher kurz Gedanken, damit man richtig genießen kann.
Wir als Experten und begeisterte Radler geben dir hier also eine kleine „Fahrradtour Checkliste“.

Must-Haves für den Fahrradausflug

Inhaltsverzeichnis

Du hast dir neulich ein neues Fahrrad gekauft. Jedoch fehlt dir jetzt noch die nötige Ausstattung, um eine Fahrradtour in Angriff zu nehmen, geschweige denn zum Einkaufen zu fahren? Keine Sorge, denn in diesem Blogbeitrag klären wir dich ausführlich über die Must-Haves für Alltagsfahrten mit dem Fahrrad sowie Radtouren auf.

Du musst wissen – es gibt eine Menge Räder unterschiedlichster Arten, du findest auch gewiss das Passende für dich – natürlich hier im Fafit24 Online Shop 🙂 – aber du selbst kannst noch Hand anlegen und das Rad für dich individualisieren, so wie du es eben möchtest und brauchst.

1. Trinkflaschen & Flaschenhalter

Ziemlich das Wichtigste ist zu erst einmal, eine Lösung für Getränke. Und die Lösung dafür heißt Flaschenhalter!
So gut wie jedes Fahrrad hat eine Vorbohrung für eine Flaschenhalter-Montage. Lästiges Suchen der Trinkflasche wird dir mit einem Flaschenhalter am Rad erspart. Auch während der Fahrt absteigen oder in den Rucksack greifen, um von dort die Flasche herauszuholen, ist ungünstig. Es ist lästig und dauert.
Einfach den Flaschenhalter anbringen, dort eine Flasche Wasser einbringen und schon kannst du bald blind während der Fahrt deinen Durst stillen.

► Trinkflaschen und Halter findest du bei uns im Online Shop

Die Befestigung eines Flaschenhalters kann am Unterrohr oder am Sattelrohr erfolgen.
Das nachfolgende Bild zeigt die Vorbohrungen:

Je nachdem, wo der Flaschenhalter sitzen wird, kannst du einen der beiden Flaschenhalter-Arten wählen:

↑ Flaschenhalter mit Öffnung nach oben ↑

→ Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung ←

Eine weitere Lösung sind sogenannte Trinksysteme. Hierbei steckst du einen „Wasserbeutel“ in den entsprechenden Trink-Rucksack und trinkst letztendlich aus einem Schlauch, welcher sich in unmittelbarer Nähe deines Mundes befindet. Im Normalfall auf der Schulter. Kinderleicht ist hierbei übrigens auch die Reinigung des Trinksystems. Dieses lässt sich zumindest bei den Modellen der Marke Deuter in der gesamten Breite öffnen und somit perfekt reinigen.

Tipp: Spüle Trinkflaschen und die Trinkblasen regelmäßig aus, damit sie lange halten. Befülle dein Gefäß außerdem am besten mit Leitungs- oder Mineralwasser. Je mehr Zucker und Farbstoffe das Getränk hat, desto mehr Aufwand hast du zum Schluss mit der hygienischen Reinigung.

2. Gepäckträger & Körbe und Taschen

Hast du vor, regelmäßig dein Fahrrad zu nutzen für tägliche Fahrten zur Arbeit, Alltagsfahrten und Ausflüge am Sonntag, dann empfehlen wir einen Gepäckträger am Fahrrad. Dadurch hast du einfach den meisten Stauraum. Gepäckträger werden ähnlich wie die Flaschenhalter über Vorbohrungen am Rahmen an das Fahrrad montiert.

Diese Vorbohrungen siehst du hier:

Bild zeigt: Vorbohrungen am Ausfallende zum Befestigen eines Gepäckträgers
 Bild zeigt Vorbohrungen an der Sitzstrebe zum Befestigen eines Gepäckträgers

Die Regel sind Gepäckträger über dem Hinterrad. Brauchst du noch mehr Platz, weil du mehr Gepäck mitnehmen willst, können Gepäckträger auch am Vorderrad angebracht werden.

► Das gesamte Sortiment von uns als Fahrrad Online Shop findest du hier bei Gepäckträger und Zubehör.

Tipp: Gepäckträger an einem Fully (Vollgefedertem Mountainbike mit Hinterrad-Dämpfung) sind nicht ganz so einfach. Hier kannst du nicht einfach einen Standard-Gepäckträger anbringen, weil der Hinterbau federt und beweglich ist, es gibt aber auch Lösungen dafür. Zum Beispiel den Thule Tour Rack Gepäckträger oder einen Sattelstütz-Gepäckträger wie der Racktime Clipit.

Montiert werden Gepäckträgerkörbe und auch Lenkerkörbe über Adapter. Das bekannteste Adapter-System ist KLICKFix, es gibt auch Racktime oder Pletscher. Über den Adapter fixierst du Tasche oder Korb auf den Gepäckträger, sodass er bombenfest sitzt. Du kannst die Tasche mit einem Klick wieder lösen. Alternativ dazu wäre natürlich der „gute, alte Kabelbinder“, diese sind jedoch nicht zu empfehlen. Der Korb mag vielleicht auch fest sitzen, aber du kannst halt den Korb nicht lösen, um damit Einkaufen zu gehen.

Allgemein gesagt eignen sich Gepäckträger ideal für den Wochenendeinkauf oder ähnliches, da dir der Gepäckträgerkorb eine jede Menge Stauraum bietet.

3. Fahrradtaschen

Allerhand Auswahl oder? Also auch für dich und dein Fahrrad eine gute Lösung. Wie der Name schon sagt sitzt die Lenkertasche am Lenker und die Satteltasche unter dem Sattel. An der Sattelstütze wird die Sattelstütztasche befestigt. Sie hat ein größeres Volumen und für die sportlichen Fahrer eine gute Wahl, wenn ein Gepäckträger zu altmodisch am Fahrrad wirkt.

4. Fahrradschlösser

Nach einer langen, anstrengenden Fahrt hast du nun dein Ziel erreicht – der Biergarten. Hier kannst du dich erholen und dich mit einer Brotzeit stärken. Damit du dein Fahrrad sicher abstellen kannst und du schließlich mit demselben Fahrrad auch wieder nach Hause kommst, ist ein gutes Fahrradschloss Pflicht.
Selbstverständlich gibt für jede Lebenssituation das richtige Schloss.

► Die ganze Auswahl an Fahrradschlössern findest du hier im Online Shop: Fahrradschloss

Beispielsweise ist ein Faltschloss ideal, um das Bike an festen Gegenständen zu sichern. Es ist klein und leicht im Gewicht. Besonders im Alltag sollte das Fahrrad nicht ohne Schloss unbeaufsichtigt abgestellt werden – aber ich denke, das ist nicht Neues für dich.

Verschiedene Arten von Schlössern:

Tipp: Hast du eine Versicherung auf dein Fahrrad laufen, so gehört ein Fahrradschloss zur Pflicht-Ausrüstung. Ähnliches gilt bei einem Fahrrad oder Elektrofahrrad, das du geleast hast.

Infos zur Fahrradversicherung gibt es hier: Fahrradsicherung

5. Fahrradkleidung

Das Fahrrad haben wir nun also Fahrradtour-tauglich gemacht. Du hast alles für deine Fahrradtour. Also dein Fahrrad hat alles – du noch nicht ganz. Einen Fahrradhelm hast du sicher schon, oder? Wenn nicht, dann ab hier in die Fahrradhelm-Abteilung: Fahrradhelm

Es gibt noch mehr Kleidung, die sicher Sinn auf Fahrradtouren machen: Fahrradhose mit Einsatz, Atmungsaktives Oberteil, Fahrradschuhe und Fahrradbrillen.
Diese Sachen kannst du aber immer noch nachkaufen, wenn du hier Bedarf siehst. Gerne beraten wir dich dann auch gerne wieder!

6. Fahrradpanne

Fährst du viel Fahrrad, dann bleibt es wohl oder übel nicht aus – eine Fahrradpanne. Das kann ein Platten sein, ein gerissener Schaltzug oder ein Quietschen. Die Panne Nummer 1 am Fahrrad ist der Fahrradplatten. Damit du auch hier gut vorbereitet bist, empfehlen wir den Blogbeitrag1. Hilfe bei einem Fahrradplatten

Damit deine Fahrt schnell wieder weiter geht, kannst du einen Fahrradhändler in der Nähe aufsuchen, der dir einen neuen Schlauch in einsetzt – oder aber du weißt dir selbst zu helfen. Dazu brauchst du:

Alles in allem passt in eine Satteltasche und die Luftpumpe wird am Rahmen festgemacht.

Jetzt kann es losgehen!

Wohin ist die erste Tour geplant?

Weitere Blog-Artikel, die dich interessieren