Haibike eBike Neuheiten 2021

2021 ist das Modelljahr mit noch mehr Optik, mit neuen Rahmenformen und mit mehr Reichweite – Haibike zaubert viele Neuheiten, Details und Highlights aus dem Köcher und wir möchten dir einen spannenden Einblick in die Haibike eBike 2021 Modellreihe schenken.

Haibike 2021 – das bedeutet 44 Modelle, 4 Motoren und eine Menge neuer Elemente, die Spaß machen. Sowohl für sportliche Trailfahrer, als auch für Touren-Radler, Pendler und Kinder präsentiert Haibike spannende Elektrofahrräder. Details zu den Modellen mit praktischer Modell-Übersicht lernst du in einem eigenen Beitrag kennen, der in Kürze folgt.

Hier möchte ich dir einen Überblick über sämtliche Neuheiten des Modelljahrs 2021 geben.

Tipp: Möchtest du auf den allerneuesten Stand sein und alle Informationen, Bilder und Daten der aktuellen Modellreihe 2022 von Haibike erfahren?
Dann lies hier im Blog-Artikel: Haibike eBike Neuheiten 2022

Haibike E-Bikes 2021 mit Yamaha Antrieb

Inhaltsverzeichnis

Yamaha ist neben Bosch und Flyon (TQ) ein Elektrofahrrad-Antrieb, der zum festen Inventar von Haibike gehört und sehr beliebt ist. 
Es kommen 2 Yamaha Motoren zum Einsatz:

  • Yamaha PW-X2
  • Yamaha PW-ST

Der Yamaha PW-ST Motor ist der Motor für den gemütlichen Touren-Fahrer. Denn er unterstützt gut, ist leicht zu bedienen und erzielt sehr gute Reichweiten. So findest du den Motor vermehrt in Haibike Trekking E-Bikes.
Daneben ist der Yamaha PW-X2 der sportliche Motor, der vor allem in eMTB’s zum Einsatz kommt.

Vergleich der Yamaha Motoren

Yamaha PW-STYamaha PW-X2
Drehmoment70 Nm80 Nm
Unterstützungs-Kraft280 %360 %
Unterstützungs-Stufen45
Automatik-Modusjaja
Unterstützungs-Geschwindigkeit25 km/h25 km/h
Einsatz

Verbesserter Yamaha PW-X2 Motor

Mit 80 Nm ist der Yamaha PW-X2 Motor ein absoluter Trail-Partner und gibt dir die Unterstützung, die du brauchst. Im Vergleich: Der Bosch Performance CX Motor hat 75 Nm, jetzt mit dem brandneuen Software-Update (Sommer 2020) hat der Bosch CX Motor 85 Nm.
Der Motor soll spürbar verbessert worden sein:

  • Geringeres Gewicht
  • Geringerer Tretwiderstand
  • Verbesserte Motor-Unterstützung bei höheren Kadenzen

Yamaha Intube Akku mit 600 Wh Kapazität

Jetzt wird es heiß, denn auch Yamaha bringt einen großen, neuen Akku mit 600 Wh. Es wird ein Intube Akku, also ein Akku, der im Inneren des E-Bikes platziert wird. Ganz modern eben.

Kapazität600 Wh
Spannung36 V
Ladezeitcirca 5 Stunden
Gewicht3,8 kg
ZellenLithium-Ionen

Vollcarbon-Rahmen

Die größte Änderung ist der Rahmen. Denn dein Bike mit dem sportlichen Yamaha PW-X2 Motor wird ein Vollcarbon-Rahmen sein. Die Vorteile sind klar: Geringeres Gewicht, gute Steifigkeit, gute Stabilität, hochmoderne Optik

Gleichzeitig wird der Reach verlängert, damit du mehr Druck aufs Vorderrad aufbauen kannst du eine bessere Dynamik hast. Für mehr Stabilität und für noch bessere Klettereigenschaften werden die Kettenstreben um 5 mm erhöht.

Diese Bikes sind Sportskanonen und wollen rollen. Ganz nach dem Trend, den wir aus diversen World Cups oder Rennen sehen, werden auch diese Bikes 2 verschiedene Reifengrößen haben:

 Vorne 29 Zoll Reifen für ein gutes Überrollverhalten
► Hinten 27,5 Zoll Reifen für Dynamik, Sportlichkeit und Agilität

Modelle

  • Haibike Allmtn SE
  • Haibike Allmtn 7
  • Haibike Allmtn 6
Haibike Allmtn SE 2021

Weitere Features

  • 160 mm Federweg
  • Modular Rail System (MRS-kompatibel)
  • Skybeamer 300 kompatibel (Scheinwerfer)
  • Twin Tail Lights kompatibel (im Rahmen-Ausfallende integrierbares Rücklicht)
  • Zul. Gesamtgewicht: 120 kg

Haibike E-Bikes 2021 mit Bosch Antrieb

Haibike E-Bikes mit Bosch CX Motor (Generation 4)

Ab 2021 wird ausschließlich der neueste Bosch Performance CX Mittelmotor (Generation 4) in der Haibike-Flotte verbaut.

Im Vergleich zum Bosch CX (Generation 3) ist der neue Motor:

✔ um 1,1 kg leichter: Jetzt nur noch 2,9 kg
✔ um 48% kleiner
✔ ohne Widerstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h oder bei ausgeschaltetem Motor

Und diese 3 Punkte sind mitunter entscheidend, nicht wahr?

Mehr Drehmoment dank neuem Software Update

Erst im Sommer 2020 veröffentlicht Bosch die Nachricht, dass es eine neue Software gibt, die das maximale Drehmoment des Bosch CX Motor erhöht. Innerhalb von 3 Minuten kannst du dem Motor 10 Nm mehr Kraft und Leistung geben. Aus 75 Nm werden im Nu 85 Nm. Das heißt für dich mehr Power beim Anfahren oder im steilen Gelände.
Mehr dazu findest du hier: Bosch eBike Neuheiten 2021

Bosch Dual-Battery jetzt für alle Rahmenhöhen

Ein zweiter Akku macht schon Sinn, wenn du deinem Hobby, dem Mountainbiken, richtig nachgehen willst. Manchmal reicht da einfach eine Akku-Ladung nicht, wenn du über die Alpen tigerst, in Leogang die Big-5 angehst oder einfach mal mit dem Bike Gas geben willst. Der Trend geht dahin, einen zweiten Akku am E-Bike zu montieren. So werden aus 625 Wh gleich einmal 1.125 Wh.
Ab Modelljahr 2021 kannst du nun auf jedem Bike einen zweiten Akku nachrüsten. In der Vergangenheit war es vor allem bei kleineren Rahmenhöhen nicht möglich, da der Platz nicht ausreichte. Nun kannst du einen zweiten Akku mit zusätzlichen 500 Wh über das MRS (Modular Rail System) am Rahmen montieren lassen und mit dem Motor verbinden.

Weitere Features

  • Mountainbike Fullys mit 29 Zoll Vorderrad und 27,5 Zoll Hinterrad für besseres Überrollverhalten bei guter Agilität und Sportlichkeit
  • Modular Rail System (MRS-kompatibel): Zubehör wie Tasche, Flaschenhalter, Fahrradschloss oder Zweit-Akku wird über die Schiene an der Oberseite des Rahmen-Unterrohrs montiert
  • Skybeamer 300 kompatibel (Scheinwerfer)
  • Twin Tail Lights kompatibel (im Rahmen-Ausfallende integrierbares Rücklicht)
  • Zul. Gesamtgewicht: 120 kg

Haibike E-Bikes 2021 mit FLYON Antrieb

Natürlich gibt es auch 2021 Haibike Flyon. Die Modelle und deren Ausstattung bleiben zum Großteil gleich.

Folgende Modelle wird es geben

Xduro Nduro 5.0Xduro Allmtn 5.0Xduro Adventr 5.0Xduro Alltrail 5.0
Xduro Nduro 8.0Xduro Allmtn 8.0Xduro Adventr 6.0Xduro Alltrail 6.0
Xduro Nduro 10.0Xduro Allmtn 10.0Xduro Adventr FS

Neu und ziemlich fein ist das brandneue Haibike Adventr FS Modell: es ist ein Trekking eBike Fully!
Sehr beliebt, weil vielseitig einsetzbar, flexibel, komfortabel und sportlich.
Dafür bekommt Haibike von uns einen Daumen nach oben: Gefällt mir!

Überblick über die Haibike Flyon Highlights

  • TQ-Motor mit 120 Nm Drehmoment
  • Max. Unterstützungskraft: 900% der eigenen Tretleistung
  • Akku: 630 Wh
  • Rahmen: Carbon – Aluminium
  • Zubehör-Montage: MRS-kompatibel (Modular Rail System)
  • Beleuchtung: Skybeamer 5000 kompatibel mit Fernlicht & Twin Tail Lights kompatibel
  • Zul. Gesamtgewicht: 120 kg

Mehr Infos, alle Details und viele Fotos zu den Haibike Flyon Bikes kannst du hier einsehen:


Haibike Modelle

Eine große Modell-Übersicht über das Haibike Sortiment 2021 erhältst du hier in eigenem ganz eigenem Artikel. Hier erhältst du alle Details, technischen Daten und einen Modell-Vergleich.

Hier möchte ich dir einfach mal einen schnellen und interessanten Überblick über die absoluten Neuheiten geben, denn im Haibike-Sortiment hat sich so einiges getan:

1. Trekking Fully

Mit dem Haibike Xduro Adventr FS wird es in Zukunft auch ein vollgefedertes E-Bike Trekking Modell in Serie geben. Du hast ein vollausgestattetes E-Bike inklusive Licht, Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer. Dazu gibt es eine Federung vorne und eine Federung hinten. Die Vollfederung ist sehr beliebt, besonders bei weiteren Strecken, Touren oder Personen, die einfach genießen wollen.

2. Drei Rahmenformen bei Trekking E-Bikes

Uh la la – die Haibike Trekking Reihe hat sich aber ganz schön geändert. „Das ist ja ein Haibike Trekking E-Bike mit tiefem Rahmen-Einstieg?“

Ab 2021 gibt es also 3 Rahmenformen:

  • Diamant / Herren
  • Low Step / Trapez / Damen
  • Low Standover / Wave / Tiefeinstieg
Trekking 10
Trekking 10 Low Step
Trekking 10 Low Standover

Du erkennst auch, dass der Rahmen des Low Step-Modells tiefer angesetzt wird, im Vergleich zum Vorjahres-Modell:

Unterschied Haibike Rahmenformen 2020/2021

Modell 2020
Modell 2021

3. Keine „Life-Modelle“ mehr

Haibike Fullseven Life, Haibike Hardseven Life und wie die Life-Modelle hießen wird es ab 2021 nicht mehr geben. Und die braucht es auch nicht mehr. Die Geometrie der Mountainbikes sind unisex, auch dadurch, dass das Oberrohr des Rahmens typischerweise tiefer gestaltet wird bei Haibike. Viele Frauen wollen auch nicht als typisch Frau behandelt werden, sondern einfach nur Fahrrad fahren! Jedes Bike von Haibike ist für Frau und Mann

4. Aufgeräumte Farben

Die Optik ist moderner und sie gefällt uns. Zum Großteil haben die Bikes eine Haupt-Rahmen-Farbe, die teilweise mit einem Farb-Highlight im Hinterbau kombiniert wird. Das Design ist einfach, aber meiner Meinung nach sehr gelungen. Es gibt viele dunkle Bikes und daneben gibt es dann Modelle, die es in einer zweiten Farbvariante gibt, die dann schon etwas mehr provoziert und knallig wird. Die Farbe des Allmtn 4 zum Beispiel heißt „lava“ und das Bike sieht schon heißt aus, wenn man auffallen will.

5. Einfache Zubehör-Montage

Die allermeisten E-Bikes von Haibike haben einen integrierten Akku und damit eine Schiene an der Oberseite des Rahmen-Unterrohrs. Diese Schiene nennt sich Modular Rail System oder MRS und ermöglicht es, verschiedenes Zubehör am Rahmen zu befestigen. Es gibt Flaschenhalter, Schlösser oder Taschen, die sich an dieser Schiene befestigen lassen, sodass du das Zubehör immer mitführst. Diese Schiene ist sehr praktisch, weil das Fahrradzubehör endlich einen schönen Platz am Rad hat

6. Zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg

Mit dem Haibike Trekking 8 2021 führt nun Haibike ein E-Bike, welches ein höheres Gesamtgewicht verträgt. Alle Fahrräder haben ein zul. Gesamtgewicht von 120 kg. Das Gesamtgewicht berechnet sich aus dem Gewicht des Fahrrades + Gewicht des Fahrers + Gewicht des Gepäcks. Da wird es schon einmal knapp und deshalb gibt es mit dem Trekking 8 eine Top Lösung mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 150 kg! Danke Haibike.

  • Haibike Trekking 8 Herren 2021
  • Haibike Trekking 8 Damen 2021

Bosch eBike Neuheiten 2021

Und wieder einmal begeistert uns Bosch mit seinen Neuheiten für das Modelljahr 2021. Das neue eBike System wird stärker, interaktiver, smarter und wird dich als Fahrer des neuen eBike Systems auch packen.

Update in eigenem Blog-Beitrag

Inhaltsverzeichnis

Es gibt Neuigkeiten in der Bosch Welt. Für das Modelljahr 2022 hat sich wieder einiges getan.
Mehr erfährst du hier:

bosch-ebike-neuheiten-2022

Hier die Bosch Neuheiten im Überblick

Bosch eBike Neuheiten – alle Infos und Details

Mehr Drehmoment: 85 Nm

Jawoll!
Ab Modelljahr 2021 haben die Bosch Motoren mehr Drehmoment, nämlich 85 Nm. Damit steigert sich die das maximale Drehmoment, also die Leistung von 75 Nm auf 85 Nm, das ist eine Leistungssteigerung von 13 %. Du bekommst also mehr Leistung. Außerdem wirst du vor allem bei niedrigen Trittfrequenzen, also zum Beispiel beim Anfahren oder bei anspruchsvollen Geländesektionen, das Plus an Kraft spüren.
Für folgende Motoren möglich:

  • Bosch Performance Line CX
  • Bosch Performance Line Speed
  • Bosch Cargo Line

Auch nachrüstbar für ältere eBikes

E-Bikes der Modellreihe 2021 werden standardmäßig mit 85 Nm Drehmoment ausgeliefert. Dank dem neuen Software-Update kannst du sogar dein „altes“ eBike updaten und dir beim Fachhändler das neue Software-Update aufspielen lassen. Die Nachrüstung ist möglich, wenn du ein eBike mit dem Bosch Performance Line CX Motor Modelljahr 2020 hast. Die Software soll ab Sommer 2020 gegen eine Service-Pauschale beim Bosch-Händler verfügbar sein.

► Verfügbar ab sofort (06.07.2020)


Verbesserter eMTB-Modus und Extended Boost

Der eMTB-Modus bleibt und denn er ist bei vielen Mountainbikern beliebt.
Gerne eine kleine Erklärung zum eMTB Modus: Der eMTB Modus ist eine eigene Unterstützungsstufe am E-Bike und ersetzt den Modus „Sport“. Der eMTB Modus reagiert selbstständig, in dem ständig dein Pedaldruck gemessen wird. Dadurch kann der Motor situativ entscheiden, wie viel Leistung du in diesem Augenblick brauchst. Die Motor-Leistung ist also nicht konstant wie bei den anderen Unterstützungsstufen (Eco, Tour, High) sondern der Motor reagiert von alleine, ohne dass du per Knopfdruck die Motorstufe wechseln musst, wenn nach der nächsten Kurve doch plötzlich eine Steigung kommt.

Bei den eBikes am Modelljahr 2021 kann der verbesserte eMTB-Modus auf das eBike aufgespielt werden und wird dank neuer Sensorik und Motorsteuerung deutliche Verbesserungen schaffen, während du im Trail unterwegs bist. 

Das sind die Weiterentwicklungen und Verbesserungen des neuen eMTB Modus:

  • Bessere Abstimmung zwischen Pedaldruck und Motor
  • Bessere Traktion im Trail
  • Sensiblere Reaktion bei niedrigen Gängen
  • Feineres Anfahren
  • Größer Bandbreite / Trittfrequenzbereich dank erhöhtes Motor-Drehmoment

Extended Boost

Hier werden alle Uphill-Jäger und Mountainbike-Fanatiker hellhörig. Der Extended Boost sorgt vor allem bei Wurzeln, Steinen und Stufen dafür, dass du easy und geschmeidig rüber rollst.

Der Extended Boost ist ein Extra Boost, wenn du im eMTB Modus unterwegs bist.
Die Situation kennst du sicherlich: Es geht im Wald bergauf und eine große Wurzel liegt vor dir. Das Vorderrad kriegst du rüber. Jetzt gibts du einen kleinen Kick aufs Pedal beziehungsweise erhöhst den Druck aufs Pedal – der Motor antwortet mit einem verlängerten Boost und zieht das Hinterrad über das Hindernis.

✔ Geschmeidiges Überwinden von holprigen Passagen

✔ Extra Kick durch den Motor

✔ Weniger Pedalaufsetzer

► Verfügbar ab sofort (06.07.2020)


Bosch Kiox Display mit Navigation

Auch das Bosch Kiox Display wird aufgemotzt: Über ein Update kannst du jetzt auch eine Navigations-Funktion beim Kiox-Display haben.
Dies wird alle sportlich ambitionierten Fahrer freuen, die jetzt also mit Navi neue Trails erkunden und ans Ziel navigiert werden können. Du wirst auf dem Display die Route sehen. Gleichzeitig zeichnet Kiox die Tourdaten auf, sodass du Details der Strecke über Bluetooth auf dein Smartphone übertragen kannst.
Die Routen planst du einfach über die eBike Connect App oder im Online-Portal.

► Verfügbar ab sofort (06.07.2020)


Neues Bosch Nyon Display

Das neue Bosch Nyon Display wird ab 2021 kleiner, smarter und intuitiver. Das Farbdisplay ist 3,2 Zoll groß und hat eine Touch-Funktion. Du kannst die Steuerung natürlich auch über die separate Bedieneinheit direkt vom Lenkergriff aus vornehmen. Das Display hat eine spezielle Beschichtung, gegen Spiegelungen und Fingerabdrücke. Auch wird sich die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpassen.

Das Bosch Nyon Display im Detail

  • Bildschirmgröße: 3,2 Zoll
  • Touch-Display
  • Optimal ablesbar dank spezieller Beschichtung
  • Bildschirmoberfläche lässt sich individuell anpassen, damit du deine wichtigsten Informationen stets im Blick hast
  • Vernetzt dank Smartphone-App (eBike Connect)
  • Immer neues Kartenmaterial dank Bluetooth
  • Navigation-Funktion
  • Fitness-Funktion

► Verfügbar seit Herbst 2020


Help Connect

Die COBI.Bike App erhält ab Sommer 2020 eine neue, hilfreiche Funktion: Help Connect
Damit bekommst du schnelle Hilfe im Notfall.
Die App erkennt einen Sturz und sogar die schwere des Sturzes. Jetzt setzt die App einen Notruf an ein Service-Team ab, die im Notfall sogar den Rettungsdienst alarmieren kann. Über die Datenverbindung kann Help Connect deinen Standort ermitteln, sodass dich die Rettung schnell findet.
Du kannst auch manuell das Service-Team erreichen. So kannst du auch schnell den Notruf alarmieren, wenn eine andere Person Hilfe benötigt.

Diese Funktion gibt dir ein sicheres Gefühl oder?
Oft ist man alleine unterwegs und im Falle der Fälle kann diese Funktion Leben retten.

► Verfügbar seit Sommer 2020


Bleib immer auf dem Laufenden dank unserem „Live-Ticker“


Tipp: Alle neuen News, Informationen und Bilder zu den Bosch E-Bike Neuheiten für das Modelljahr 2022 gibt es hier im Blog ► Bosch eBike Neuheiten 2022Bosch eBike Neuheiten 2023

Gerne ein Cube eBike mit Bosch Motor? ► Cube eBike Neuheiten und Modellübersicht 2023