Heutzutage will man am Besten ein Fahrrad, das alles auf einmal kann und sofort. Besonders beliebt wird, was unabhängig und flexibel macht.
Wenn man ein Bike kauft, soll es einfach vielfältig sein: Handlich, nicht zu schwer, für alle Alltagsbereiche einsetzbar, individuell zu gestalten und es soll natürlich trotz allem einen gewissen Komfort bieten. Jetzt kommt das Gravelbike ins Spiel – seit einigen Jahren ist das „Gravelbike“ ein Begriff und wahnsinnig beliebt.
Ein Allrounder für Jedermann
Der Grundgedanke ist beim Gravelbike deutlich zu sehen: Ein Alleskönner, für jedermann zu haben und vor allem anpassungsfähig in jeglicher Hinsicht! Vorausgesetzt, du bist bereit, dich auf alle Facetten des Bikes auch wirklich einzulassen.
Die neue Version des sportlichen Rennrades bietet eine enorm angenehme Sitzposition für extra ausgedehnte und intensive Fahrradtouren. Mit dem Gravelbike kannst du dank der breiteren und stabilen Reifen jedes Gelände erkunden und dich darauf verlassen, dass es dir nicht zu schwer wird oder Rutschgefahr besteht. Du betreibst damit Sport, absolvierst dein regelmäßiges Training und bist damit aber auch genauso gut im Alltag oder auf dem Pendelweg zur Arbeit unterwegs. Du musst dir also nie Gedanken machen, in welchem Zustand der Radweg ist. Das Gravelbike hält überall Stand, ist robust und widerstandsfähig und ist deswegen schon bei sehr vielen ein treuer Begleiter geworden!
Was das Gravelbike so besonders macht
Die Besonderheit ist die Chance, es im Feintuning dann noch individuell auf dich abstimmen zu können: nämlich mit deiner ganz persönlichen Ausstattung!
Du kannst es zum Beispiel noch extra verkehrssicher machen, mit einer Klingel, einem Gepäckträger und Beleuchtung aufrüsten oder einen für dich passenden Flaschenhalter und Schutzbleche anbringen. Außerdem gibt es noch Vorrichtungen für eine Pumpe für unterwegs oder einen Smartphone-Halter.
Entdecke doch gleich unser Fahrradzubehör, um dein Bike zu vollenden.
Weitere Vorteile, die du mit einem Gravelbike hast
- Mit einem Gravelbike bist du deutlich schneller unterwegs, was durch den Rennradlenker und dem tieferen Griff ermöglicht wird.
- Du bist flexibel, was die Reifengröße anbelangt und kannst meist die Reifen etwas breiter oder schmaler umrüsten – je nach deinen Wünschen.
- Darüber hinaus ist das Gravelbike eines der wenigen Fahrräder, die du für ein Winter-Training und besonders gut für Backpacking oder Mehrtagesreisen verwenden kannst.
- Zudem ist es nicht unbedingt notwendig, ein sehr hohes Budget einzuplanen. Denn sehr gute Gravelbikes sind auch schon für 1000 Euro erhältlich.
Und was dich anbelangt: Du bleibst dabei flexibel und unabhängig.
Heute Sportler, morgen Pendler, übermorgen Off-road-Tour. Du und dein Gravelbike seid unschlagbar darin, zu jeder Zeit vielfältig und angepasst eine Tour zu starten.
Du kannst das gar nicht glauben? In unserem Onlineshop, haben wir dir eine Vielzahl an Gravels zur Auswahl gestellt. Probier es einfach aus! Graveler zu sein ist der neue Trend!
Besonders trendy sind unsere Cube Nuroad und Cervelo Gravels.
Entdecke auch unseren Gravel- Rahmenhöhen-Rechner, um dein optimales Bike zu kreieren.
Weitere Blog-Artikel, die dich interessieren:
► Gravelbike im Alltag
► Was ist ein Gravelbike
► Gravelbike – kein Rennrad und kein Cyclocross
► die richtige Sattelhöhe beim Fahrrad
► Yamaha E-Bike Neuheiten 2023