Was bedeuten die Geometriedaten eines Fahrrades?
Dieser Frage möchten wir mit diesem Beitrag auf den Grund gehen und dir verständlich und gut erklären, was es mit der Fahrrad-Geometrie auf sich hat.
Wir klären alle Begriffe rund um die Rahmengeometrie und geben dir hilfreiche Tipps und Tricks, wie du dein neues passendes Rad findest oder wie du dein jetziges Rad noch passender für dich machst.
Inhaltsverzeichnis
Was ist mit Rahmengeometrie eines Fahrrades gemeint?
Das Fahrrad hat einen Rahmen und daran sind Reifen, Sattel, Lenker und Pedale befestigt. Die Fahrradrahmen sind unterschiedlich gebaut – je nach Fahrradhersteller, Größe und Einsatzzweck gibt es unterschiedliche Rahmen. So gibt es Rahmen, bei denen du recht aufrecht und komfortabel sitzt und es gibt Rahmen, mit denen Profi-Sportler beim Zeitfahren um den Sieg fahren.
Für Fahrradhersteller wie Cube, Specialized, Bulls und Co. ist die Entwicklung von Fahrradrahmen mit speziellen Rahmengeometrien eine Wissenschaft. Für dich wollen wir dir hier einen guten Einblick in die Welt der Rahmengeometrie geben.
Erklärung der Begriffe
Rahmenhöhe
Die Rahmenhöhe beschreibt die Länge des Rahmenrohrs am Fahrrad, welches zwischen Tretlager-Mitte und Sattelklemmung läuft. Die Rahmenhöhe ist das bekannteste Fahrradmaß.
Rahmenhöhe ist mit der Sitzrohrlänge gleich zu sehen.
Klassische Erwachsenen-Fahrräder gibt es meist in unterschiedlichen Rahmenhöhen, die je nach Körpergröße des Fahrers gewählt werden:
Personen mit kleineren Körpergrößen wählen kleinere Rahmenhöhen, Personen mit größeren Körpergrößen wählen größere Rahmenhöhen.
Die Rahmenhöhe wird meist in cm angegeben. Es gibt auch Hersteller, die das Maß in S, M, L oder in Zoll angeben. Mountainbikes von Cube zum Beispiel haben Rahmenhöhen in Zoll (“) (Umrechnung: 1 Zoll = 2,54 cm).
Die Rahmenhöhe eines Fahrrades gibt die Größe des Rahmens an und soll zur Körpergröße des Fahrers / der Fahrerin passen. Die Rahmenhöhe wird durch den Rahmen bestimmt und ist nicht veränderbar.
Ähnlich zur Rahmenhöhe, aber viel aussagekräftiger ist der Stack eines Fahrrades.
Stack
Der Stack am Fahrrad ist das Maß zwischen Tretlager-Mittelpunkt senkrecht hoch bis zur gedachten, horizontalen Linie zur Oberkante des Steuerrohrs.
Der Stack ist etwa mit der Rahmenhöhe vergleichbar und gibt an, wie hoch das Rad ist. Bei Fahrrädern mit hohem Stack-Wert sitzt du aufrechter. Du sitzt wie auf einem komfortablen Citybike.
Fahrräder mit einem kleineren Stack sind niedriger und du hast eine Fahrposition, die eher nach vorne geneigt ist (Rennrad oder Mountainbike).
Reach
Der Reach am Fahrrad ist das Maß zwischen Oberkante des Steuerrohrs waagrecht bis zur gedachten, senkrechten Linie durch das Tretlager.
Der Reach (englisch; deutsche Übersetzung: Reichweite) beschreibt die Länge des Fahrradrahmens. Er zeigt dir, wie viel Platz du zwischen Tretlager und Lenker hast. Ist dir das Fahrrad zu kurz, kannst du über einen längeren Vorbau die Sitzposition noch etwas verändern.
Der Reach ist etwa mit der Oberrohrlänge vergleichbar.
Auf einem Fahrrad mit einem hohen Reach, sitzt du mit gestrecktem, flacherem Oberkörper auf dem Rad. Ein kleinerer Reach verkürzt deine Fahrposition, du sitzt aufrechter und dein Schwerpunkt verlagert sich mehr nach hinten.
Tipp: Die Werte Stack und Reach beziehungsweise das Verhältnis davon (StacktoReack / StR) sagen viel mehr über das Fahrrad, deine Sitzposition und das Fahrverhalten aus und helfen dir sehr gut einzuschätzen, wie gut dir das Fahrrad passt.
Fahrradmeister Willi
Beispiel:
Cube Attain Rennrad:
- Rahmenhöhe: 53 cm
- Stack: 561 mm
- Reach: 376 mm
- StR: 1,49
Fahrposition ist sehr sportlich. Du liegst eher auf dem Rennrad, bist nach vorne gebeugt und aerodynamisch, weil dein Oberkörper durch den hohen Reach gestreckt wird.
Cube Kathmandu Trekkingrad:
- Rahmenhöhe: 54 cm
- Stack: 638 mm
- Reach: 388 mm
- StR: 1,63
Fahrposition ist aufrecht, komfortabel. Du hast einen hohen Stack-Wert, also ein sehr hohes Rad, was dir eine aufrechte Sitzposition für lange Touren bietet.
Cube Aim Mountainbike:
- Rahmenhöhe: L = 20″ = 50,8 cm
- Stack: 637 mm
- Reach: 426 mm
- StR: 1,49
Auch hier sitzt du komfortabel. Du bist im Vergleich zum Trekkingrad eher nach vorne gebeugt auf dem Fahrrad, weil das Mountainbike einen hohen Reach-Wert (horizontaler Abstand Tretlager-Mitte zum Steuerrohr) hat.
Cube Ella Citybike:
- Rahmenhöhe: 53 cm
- Stack: 662 mm
- Reach: 390 mm
- StR: 1,70
Dieses Fahrrad schreit nach Komfort und aufrechter Sitzposition. Du sitzt recht aufrech durch den hohen Stack-Wert (vertikaler Abstand Tretlager-Mitte zum Steuerrohr) und der Lenker sitzt relativ nah bei dir, was der niedrige Reach beweist.
Überstandshöhe
Die Überstandshöhe eines Fahrrades wird gemessen zwischen Boden und Rahmenoberrohr.
Der Wert hilft dir zu erkennen, ob du über dem Fahrrad stehen kannst, wenn du zum Beispiel abrupt bei einer roten Ampel anhältst und über dem Fahrrad stehen musst. Daher steht die Überstandshöhe im direkten Vergleich mit deiner Schrittlänge / Beininnenlänge.
Dies betrifft natürlich nur Fahrräder mit hoher Rahmenstange, wie Trekkingräder für Herren oder Mountainbikes.
Wie du deine Schrittlänge misst, erklärt dir unser Fahrradmeister Willi in diesem Video:
Radstand
Der Radstand eins Fahrrades wird von Mitte der vorderen Radachse bis zur hinteren Radachse gemessen und gibt also die Länge deines Fahrradrahmens an.
Je länger der Radstand eines Rades, desto länger ist das Fahrrad und das Fahrrad wird laufruhiger und stabiler, dafür aber weniger agil und wendig. Kürzere Fahrräder sind wendiger, direkter und spielerischer, allerdings nervöser und weniger laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Reifengröße
Die Reifengrößen eines Fahrrades werden in Zoll (“) angegeben. Typische Reifengrößen bei einem Mountainbike sind 27,5 Zoll oder 29 Zoll. Ein Alltagsrad (Trekkingbike oder Citybike) hat meist 28 Zoll große Reifen.
Die Reifengröße eines Fahrrades ist abhängig von
- der Körpergröße des Fahrers / der Fahrerin
- dem Einsatzbereich des Fahrrades
Gängige Reifengrößen sind:
- 12 Zoll
- 16 Zoll
- 18 Zoll
- 20 Zoll
- 24 Zoll
- 26 Zoll
- 27,5 Zoll
- 28 Zoll
- 29 Zoll
Die kleineren Reifengrößen bis 26 Zoll finden wir bei Kinderrädern.
Bei Kinderrädern gibt es übrigens noch keine unterschiedlichen Rahmengrößen, wie wir sie bei Erwachsenen-Rädern kennen, sondern es wird ausschließlich anhand der Reifengröße unterschieden. Anhand der Körpergröße des Kindes wählst du das Kinderrad in der richtigen Größe.
Was ist besser – größere oder kleinere Reifen?
Das ist abhängig vom Fahrradtyp und von der Körpergröße:
Bist du ein Alltagsfahrer und nutzt das Rad für gemütliche Touren, für Spazierfahrten und Feierabendrunden mit Freunden oder Familie, so fällt deine Wahl meist auf Trekkingräder, Cross- oder Citybikes. Diese Art von Rad haben immer 28 Zoll große Reifen.
Du willst gut rollen und gleiten und möchtest gleichzeitig eine gute Kontrolle und Steuerung über das Fahrrad.
Denn:
Größere Reifen rollen besser auf der Geraden.
Bei Mountainbikes ist es ein wenig anders, denn die meisten Mountainbikes gibt es in 2 Reifengröße:
27,5 Zoll oder 29 Zoll
Mein Tipp:
Bist du eine große Person (ab etwa 170 cm Körpergröße) und nutzt dein Fahrrad auf Touren, dann wähle die 29 Zoll Variante. Kleinere Personen (bis etwa 170 cm Körpergröße) werden sich mit dem Fahrrad auf 27,5 Zoll Reifen wohler fühlen und es besser steuern und kontrollieren können. Außerdem spürst du einen Gewichtsvorteil gegenüber den 29 Zoll Reifen.
Auch sportive Fahrer, die mit dem Rad spielen wollen und im Gelände aktiv sind, werden auf dem Fahrrad mit kleineren Reifen ordentlich Spaß haben!
Kettenstrebenlänge
Die Kettenstrebenlänge gibt die Länge der Kettenstrebe an. Es ist das Maß zwischen Tretlager-Mitte und Hinterradachse.
Die Kettenstrebenlänge hat Einfluss auf den Schwerpunkt des Fahrers / der Fahrerin auf dem Fahrrad.
Bei Rädern mit einer längeren Kettenstrebe, ist das Hinterrad weiter von dir entfernt und der Schwerpunkt schiebt sich etwas nach hinten. Dadurch wird meist das Rad länger und du bekommst mehr Laufruhe. Bei Bergauf-Passagen wird dein Vorderrad gleichzeitig nicht so bald aufsteigen, weil du den Schwerpunkt mittiger am Rad hast.
Bei Rädern mit einer kürzeren Kettenstrebe, ist das Hinterrad näher am Rad und näher unter dir. Der Schwerpunkt am Rad ist weiter vorne. Dadurch bist du wendig und spritzig und die wirst auch den Wheelie einfacher lernen, weil dein Vorderrad schneller aufsteigt.
Kurbellänge
Eine Fahrradkurbel (Pedalarm) ist die Verbindung zwischen Fahrradrahmen und Pedal.
Kurbeln gibt es in verschiedenen Längen. Gewöhnlich sind Kurbellängen in 170, 172.5 und 175 mm.
Weniger die Körpergröße, sondern vielmehr die Beinlänge ist für die Kurbellänge entscheidend.
Die Kurbellänge wird für gewöhnlich nur in Ausnahmefällen getauscht, etwa wenn es unterschiedliche Beinlängen oder Einschränkungen gibt. Bei E-Bikes ist ein Tausch der Kurbeln nicht möglich.
Tretlagerhöhe
Die Tretlagerhöhe ist der Abstand zwischen Tretlager-Mitte und Boden.
Der Wert gibt uns Informationen zur Bodenfreiheit.
Räder mit hohem Tretlager haben mehr Bodenfreiheit und du setzt nicht so schnell mit dem Tretlager auf, wenn du zum Beispiel über dicke Wurzeln oder Geländestufen fährst. Gleichzeitig stehst du höher auf dem Fahrrad und auch der Schwerpunkt ist höher.
Bei tiefen Tretlagern ist der Schwerpunkt niedriger und du bekommst gleichzeitig ein wendigeres, spielerischeres Bike.
Die Tretlagerhöhe ist abhängig von der Reifengröße: 29 Zoll Reifen sind größer und erhöhen das Tretlager im Vergleich zu kleineren 27,5 Zoll Reifen.
Tretlagerabsenkung / Innenlagerabsenkung / BB-Drop
Die Tretlagerabsenkung gibt den Wert an, wie weit die Tretlager-Mitte von den Reifenachs-Mitten entfernt ist. Dazu denken wir uns eine Linie zwischen Vorderrad- und Hinterradachse und messen nun den Abstand zur Tretlager-Mitte. Die Tretlagerabsenkung wird auch „BB-Drop“ genannt und sie ist vergleichbar mit den Auswirkungen der Tretlagerhöhe.
Ein hoher Wert erhöht die Bodenfreiheit, gibt dir im Gelände mehr Platz zwischen Pedal zum Boden und erhöht auch den Schwerpunkt des Fahrers / der Fahrerin. Ein niedriger Wert senkt die Bodenfreiheit und den Schwerpunkt. Es erhöht sich aber die Agilität mit dem Fahrrad.
Sitzwinkel / Sitzrohrwinkel
Der Sitzwinkel gibt den Winkel des Sitzrohrs an. Je nachdem in welchem Winkel das Sitzrohr zum Boden verläuft, ist dein Sattel weiter vorne (hoher Winkel) oder weiter hinten am Fahrrad (spitzerer Winkel).
Räder mit höherem Winkel sind meist dort zu finden, wo du kraftvoll in die Pedale trittst und Geschwindigkeit machst, also bei Rennrädern. Bei kleineren, flacheren Winkel ist eher das „Cruisen“ im Vordergrund.
Steuerrohrlänge
Die Steuerrohrlänge beschreibt die Länge des Steuerrohrs. Das Steuerrohr ist das relativ kurze Rahmenrohr vorne am Lenker.
Lange Steuerrohre heben den Lenker und den Stack an und somit deine Position am Fahrrad, denn du kommst mit dem Körperschwerpunkt weiter nach hinten.
Kurze Steuerrohre halten dich weiter vorne am Fahrrad und sind oft auf Mountainbikes mit großen 29 Zoll Reifen zu finden.
Steuerrohrwinkel
Der Steuerrohrwinkel gibt den Winkel des Steuerrohrs im Vergleich zum Boden an. Innerhalb des Steuerrohrs verläuft die Gabel eines Fahrrades. Somit ist dieser Wert maßgeblich dafür verantwortlich, wie du auf dem Rad sitzt und wie sich das Rad steuern lässt.
Räder mit einem hohen, großen Winkel (um die 72°) hält das Vorderrad nahe am Fahrradrahmen und du lenkst sehr direkt und schnell. Das wollen Rennradfahrer. Gleichzeitig neigt diese direkte Lenkung zur Instabilität bei hohem Geschwindigkeiten.
Räder mit einem kleinen Lenkwinkel (um die 62°) sorgen dafür, dass das Vorderrad weiter vorne ist. Dadurch bekommst du Stabilität, was vor allem im Gelände und bei Mountainbikes wichtig und gewünscht ist.
Gabelvorbiegung / Gabelversatz / Offset
Dieser Wert wird gemessen, indem du dir eine Gerade durch das Steuerrohr denkst. Nun misst du den horizontalen Abstand zwischen deiner Geraden und der Vorderradachse.
Dieser Wert beschreibt das Lenkverhalten des Fahrrades.
Bei einem hohen Wert der Gabelvorbiegung ist das Vorderrad weiter vorne, und das Rad lässt sich komfortabel steuern, ist aber instabiler im Vergleich zu Gabeln, die gerade sind und einen niedrigen Gabelversatz ausweisen. Diese Räder lassen sich direkter steuern und sind stabiler.
Nachlauf
Der Nachlauf ist auch ein Wert, der das Lenkverhalten des Fahrrades beeinflusst.
Er wird gemessen, indem du dir eine Gerade durch das Steuerrohr zum Boden denkst. Eine zweite Gerade geht senkrecht durch die Vorderrad-Achse zum Boden. Nun erhältst du 2 Punkte auf dem Boden = Nachlauf.
Der Nachlauf ist abhängig vom Steuerrohrwinkel, der Reifengröße und der Gabelvorbiegung.
Fahrräder mit einem großen Nachlauf sind stabiler bei hohen Geschwindigkeiten und laufruhig. Dies ist bei Mountainbikes und Gelände-Rädern gewünscht.
Fahrräder mit einem kürzeren Nachlauf sind wendiger und direkter im Lenkverhalten. Du kannst engere Kurven fahren und schnell Hindernissen ausweichen. Dieser kurze Nachlauf ist typisch an Rennrädern.
Vorbaulänge
Die Länge des Vorbaus kann variiert werden, indem du einfach einen kürzeren oder längeren Vorbau wählst. Dementsprechend ändert sich deine Sitzposition auf dem Fahrrad und du kommst mit dem Oberkörper niedriger (bei einem längeren Vorbau) oder höher (bei einem kürzeren Vorbau).
Oberrohrlänge
Die Oberrohrlänge wird horizontal gemessen vom Steuerrohr-Mittelpunkt bis zum Sitzrohr-Mittelpunkt.
Mit diesem Wert kannst du einschätzen, wie du auf dem Fahrrad sitzt. Bei einem hohen Wert sitzt du gestreckter und hast mehr Platz zwischen Sattel und Lenker. Dies ist typisch bei Rädern, die aerodynamisch sind (Rennräder, Gravelbikes).
Bei einem kurzen Oberrohr sitzt du aufrechter oder gedrungener. Dies ist typisch an Mountainbikes.
Danke für die ausführlichen Informationen,
aber warum gibt es keinerlei Informationen zum Rahmendurchmesser?
Der ist interessant für das Befestigen an einem Fahrradträger.
Ich würde mich freuen, wenn das ergänzt würde;
danke,
Grüße,
Thomas Bayer
Hallo Thomas, ein sehr guter Gedanke, den du da hast. Du hast recht, die meisten Räder werden am Rahmen (Oberrohr oder Sattelrohr) geklemmt, wenn die Bikes am Fahrradträger befestigt werden.
Danke – Gruß Willi
Vielen Dank für so viele ausführlichen Informationen zum Thema Rahmen, sehr gut erklärt, Klasse! Jetzt hab auch ich das ganze Mal verstanden. Viele Grüße Ron